Tagebucheintrag vom 15. März 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 110

Text+KommentierungNur Text
7.00 Uhr Kommunionmesse für Großmutter Fitz mit den vier Töchtern
Es handelt sich um Marie, Olga, Elisabeth Fitz und Martha Wanner.
und Winfried und dann auch zum Frühstück (Kind Lindbergh und Konnersreuth, Elisabeth fragt nach Hitlers Religion).

Dienstag, 15. März. Huber junior und Braut Franziska Lohrer - wollen sich vorstellen, weil ich sie in Maria Eich trauen werde. Er hat den Verlag der Schriftenstände in der Kirche. In Heilig Geist sehr gut, Umsatz von 30 000.

Herzogin Carl Theodor: Die Oberin Elisabeth in ihrer Augenklinik soll in einem halben Jahr gewechselt werden. Ist schon 11 Jahre dort, aber einmal Unterbrechung von einem halben Jahr. So jetzt wieder zu machen. Sie wollte an Pacelli schreiben. Über Pfarrer Greck, schwer leidend. Ich werde es nach Neumarkt leiten [ ... ] Amt.

Domkapitular Gartmeier: Kreutz ersucht, im Radio für die Winterhilfe zu danken. Respondeo: Die politische Spannung ist zu groß. Es wird alles mißdeutet.

Pater Burkhard O. Pr. Der erste Cooperator Freimann, vom Pfarrer dort gut aufgenommen. Will nicht eine hypermoderne Kirche. Wird mir noch Bericht geben.

Geheimrat Stengel: Vom Reichsinnenminister Anfrage, ob ich es begrüßen würde, wenn auch ein Osterfriede im politischen Kampf wie früher Weihnachtsfriede. Respondeo: Es muß eine Entspannung kommen, es betrifft beide Confessionen, weil Karfreitag und Ostern. Er holt unser Gutachten ein, damit nicht Vorwürfe gemacht werden.

Pfarrer Scheller von Planegg - aus Mißverständnis wegen der Trauung Huber
Es handelt sich um die Trauung von Franziska und Johann Baptist Huber.
dort.