Tagebucheintrag vom 28. Februar 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 105

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 28. Februar 32. Albertus-Magnus-Feier, 10.00 Uhr in Sankt Michael. Zuerst 25 Minuten Predigt von Professor Zellinger, dann meine Pontifikalmesse. Kronprinzen empfangen und hinausbegleitet. 11.15 Uhr zu Ende. Dann im Union-Hotel, großer Saal. Einleitung von Exzellenz Biegeleben, Rede von Prälat Grabmann über den Doctor Universalis, umrahmt von Franziskanischen Chören. Neben Prinzeß Arnulf, die an ihren Brief nach der Abrüstungspredigt erinnert, jetzt gleich fragt: Warum hat man ihn nicht früher heiliggesprochen. Ein Spiegelbild der akademischen Verhältnisse in München: Die Minister überhaupt nicht dabei. Der Saal nicht ganz besetzt. Auslagen hatte ich selbst übernommen.

Abends 18.00 Uhr im Consistoriumssaal im Vatikan pünktlich das Decret der ehrwürdigen Mater Assunta Pallota, Franziskanerin und Missionarin, verlesen. Um 18.30 Uhr spricht der Heilige Vater auf die Minute, 15 Minuten. Mein Kurzwellenempfänger 5026 arbeitet gut. - Im Zimmer alles vom Haus und dazu Pfaffenbüchler. Nachher zu Tisch.