Tagebucheintrag vom 5. Juni 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 50

Text+KommentierungNur Text
5.6.36, Freitag, Herz Jesu. 7.00 - 8.20 Uhr Minores an die 21 Franziskaner. Bei der Wegfahrt vom Ordinariat mit Zinkl. Beim Hinausfahren rast einer vorbei und streift dann die Straßenbahn. In der Pfarrkirche Sankt Anna. Die Teilnahme des Volkes nicht groß.

Nach der Sitzung Monsignore Wolker in Civil. Wieder frei, in etwa drei Wochen, weil auch freigesprochen. Der Klagepunkt war: Sowohl Rolin wie einmal der Laie Steber von München hatten ausgesagt: Er habe um diese Verbindung mit Kommunisten gewußt. Hat auch Namen genannt. Die Entlassung wurde ihm mitgeteilt: Der Mann in der Mitte des Saales ruft in den Gang hinter: 10 - 28 alles packen. Clemens hatte einen Nervenzusammenbruch, hat geschrien und geweint, jetzt im Krankenhaus. Bei dem Rundgang im Garten grüßt ihn mancher Unbekannter.