Tagebucheintrag vom 19. Mai 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 147

Text+KommentierungNur Text
Montag, 19. Mai. 8.00 - 10.30 Uhr Firmung der Realschulen im Dom, 470. Der Empfang kommt zu spät.

Pater Prior Franke vom hiesigen Ottilienkolleg - will sich vorstellen. War früher Sankt Ludwig, Wipfeld, zuletzt in Tutzing!!!

Professor Rektor Freising: 1) Die Ergänzungsprüfung der Realschüler zur Theologie soll nicht mehr im Gymnasium, sondern vor einer Kommission der Hochschulen selber abgehalten werden (ist zu begrüßen). Das Maß des Stoffs ist aber für die Katholiken geringer als für die Protestanten - muß angeglichen werden. 2) Wegen Gigl, ob er zur Priesterweihe zugelassen würde: Vorläufig ist er zurückgestellt, aber nicht wegen seines Nationalsozialismus, denn dafür ist er bereit, alle Erklärungen abzugeben. 3) Migne series græca um 3 400 M. zu haben. Woher das Geld. Von einzelnen nichts zu erwarten, - ob nicht von der Diözese? Nein, aber vielleicht doch Einzelaufruf und 100 M.

Pater Muckermann - hier, weil er im Radio über Totenmahl spricht, kommt zu mir, weil im Auftrag des Bischofs von Münster eine Vorfrage über den Katholikentag von Münster. Ich sage nach Bedenken ja, schlage aber vor, den Heiligen Vater in seinem neuen Sender sprechen zu lassen. Aber still. Das übrige siehe getrenntes.

Prälat Münch - eine Rede im Herbst in Salzburg: Christus und die moderne Zeit. Unmöglich. Abends 20.30 Uhr Dr. Weißthanner von Carthago zurück.