Tagebucheintrag vom 25. August/1. September 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 148

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 25. August. 9.00 Uhr Beerdigung von Mutter Weißthanner am Friedhof von Eglfing. Vor 25 Jahren, fast auf den Tag, Vater dort begraben. Oberpfarrer Simon würdige Ansprache und Liturgie. Seelenamt in der Kirche.

12.00 Uhr ab nach Adelholzen. Prälat Pfaffenbüchler begleitet mich im Auto. Auto bleibt draußen, Bruder fährt zurück. Unterwegs einen Wanderburschen, Sachsen, mitgenommen.

Neun Tage in Adelholzen, die Bischofskonferenz vorzubereiten. Täglich Nachricht von Dr. Pinggera und Schwester Ottmara über schwerkranken Generalvicar Hindringer im Josefinum. Einige Male sehr ernst, dann aufsteigend und Mittwoch, 31. August, abends: Man wird jetzt keine Nachricht mehr geben. In der Nacht darauf, 1. September, 3.00 Uhr ist er gestorben. Ich war jene Stunde wach. Mutter sehr gefaßt. Darauf früher zurück.

Am 1. September hatte er vor drei Jahren den letzten Secretärs-Dienst bei Einweihung des Traunsteiner Seminars gemacht.