Tagebucheintrag vom 12. Februar 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 18

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 12. Februar. 16.45 Uhr spricht der Heilige Vater Pius XI. im neuen Sender des Vaticans, urbi et orbi. Audite insulae Ein weltgeschichtlicher Augenblick. Anfänglich nicht gut verständlich, aber im zweiten Teil, freilich dann weniger persönlich. Er schien sehr aufgeregt im Atmen. Später in der Akademie der Wissenschaft noch einmal italienisch.

18.00 - 21.15 Uhr bei den Schulschwestern am Anger, weil Postulator von Rom hier ist, Vorstellung karnevalistischer Art. Wandervögel, die nur die Köpfe durch die Leinwand stecken. Der Herzkäfer. Ländliche Konzertprobe von Kandidatinnen. Das Testament, wo Fünf vier Wochen lang die Leute nicht ausrichten, nicht streiten, keinen Kaffee trinken, den Hund weggeben, nicht rauchen sollen. Dann zu Tisch. Mit dem Auto des Klosters heimgefahren.