Benito Mussolini

Politiker

* 29. Juli 1883, ✝ 28. April 1945
1901 - 1914 Mitglied des Partito Socialista Italiano (PSI),
1921 Mitbegründer des Partito Nazionale Fascista (PNF),
1922 - 1943 Ministerpräsident.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Mussolini, Benito, in: Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik online, in: www.bundesarchiv.de (abgerufen am 31.08.2015)
Würz, Markus, Mussolini, Benito (1883 - 1945), in: LEMO. Lebendiges Museum Online, in: www.dhm.de (abgerufen am 31.08.2015)
Mussolini, Benito, in: Munzinger Online. Personen. Internationales Biographisches Archiv, in: www.munzinger.de (abgerufen am 21.04. 2016)
VIAF: 90162262
Empfohlene Zitierweise: Benito Mussolini, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://www.faulhaber-edition.de/kurzbiografie.html?idno=00202. Letzter Zugriff am 23.05.2022.
Vorkommen: 38
Tagebucheinträge (26)
Tagebucheintrag vom 3. März 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 25-26
Treffer Personensuche:
... die nach dem Stil Mussolini aufzählen, was sie in vier Wochen getan h...
Tagebucheintrag vom 6. Januar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 131-132
Treffer Personensuche:
... Also Confratres des Duce. Er ist nicht in ...
Tagebucheintrag vom 7. April 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 167
Treffer Personensuche:
... das Herz aufschließen soll. Sicher ist , Duce hat zwei Briefe über meinen Besuch in den Händen, ...
Tagebucheintrag vom 16. April 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 172-173
Treffer Personensuche:
... wirtschaftlich diesen Sommer zusammenbrechend, von Mussolini gegen Deutschland ausgespielt. Sie wisse ...
Tagebucheintrag vom 23. Juli 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 203-204
Treffer Personensuche:
...h nehme persönlich in Schutz. Von Mussolini ernst gefasst. Moral in ...
Tagebucheintrag vom 16. August 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 212-213
Treffer Personensuche:
... Er: Ich solle vorsichtig sein und nicht ausgehen. Mussolini habe 50000 Mann an die Grenzen geschickt - und heu...
Tagebucheintrag vom 2. Oktober 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 227
Treffer Personensuche:
...pf gegen das Ideal.“ Habe auch mit Mussolini gesprochen. Schade , daß die Freu...
Tagebucheintrag vom 5. November 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 233
Treffer Personensuche:
...Die Organisation von Mussolini habe sie zum Kampf ge...
Tagebucheintrag vom 12. Dezember 1934
Nachlass Faulhaber 10016, S. 16-18
Treffer Personensuche:
...und sei in Gedanken viel bei mir, ebenso . Mussolini habe ihm gesagt: „Ma à Monaco...
Tagebucheintrag vom 9. März 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 58
Treffer Personensuche:
... sein zweites Nachgeben gegenüber Mussolini habe er der Kirche ungeheuer geschadet ( ...
Tagebucheintrag vom 5. Oktober 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 124-125
Treffer Personensuche:
... ausgestellt , die vom Duce gestiftet. Professor , ...
Tagebucheintrag vom 28. Juni 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 55-56
Treffer Personensuche:
... zu überwinden. spricht über Mussolini: Es sei ein Glück , daß ...... Es sei ein Glück , daß Mussolini der capo der Regierung sei, - auc...
Tagebucheintrag vom 6. September 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 82-83
Treffer Personensuche:
...t, daß auf Parteitag Amnestie kommt, italienischer von Mussolini . Professor , Kunstmaler, und , seine Tochter We...
Tagebucheintrag vom 4. Mai 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 166-167
Treffer Personensuche:
...d wir werden auch weiter antworten. Mussolini wird nach München kommen, aber eine Einwi...
Tagebucheintrag vom 8. August 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 195
Treffer Personensuche:
... Religion habe: Gott - Christus - Kirche. Der Duce hier noch mehr aus Politik allein. ...
Tagebucheintrag vom 21. August 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 196
Treffer Personensuche:
...verboten vom Ketteler-Feuer , weil Mussolini Einspruch erhoben habe. Der ...
Tagebucheintrag vom 4. September 1937
Nachlass Faulhaber 10018, S. 7-8
Treffer Personensuche:
...ichnen. zum Frieden Europas, Mussolini kommt bald hierher). Er: Aber nicht in al...
Tagebucheintrag vom 25. September 1937
Nachlass Faulhaber 10018, S. 12-13
Treffer Personensuche:
...: Der Duce Mussolini besucht den Führer ...
Tagebucheintrag vom 6. Oktober 1937
Nachlass Faulhaber 10018, S. 18-19
Treffer Personensuche:
...h Berlin. Einer aus dem Gefolge des Mussolini hatte seine Uhr verloren und eine...
Tagebucheintrag vom 11. Januar 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 60-61
Treffer Personensuche:
...tzend. 16.00 Uhr Hofprediger : Mussolini besucht. Begräbnis. 61 ...
Tagebucheintrag vom 9. Februar 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 71
Treffer Personensuche:
...t sind und Benito Mussolini. zusenden mit Begleitschreiben. ...
Tagebucheintrag vom 29. September 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 120,121
Treffer Personensuche:
...t den Ministern Mussolini, , ......nisterpräsident , der italienische Diktator Mussolini und der deutsche Diktator . ...... können erst am anderen Tag melden. Mussolini in der Nacht noch weggefahren. w...
Tagebucheintrag vom 5. Februar 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 23
Treffer Personensuche:
... . Erzählt von seiner Romreise. Hatte es Mussolini überreicht und Dank ...
Tagebucheintrag vom 10. Juni 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 51,52
Treffer Personensuche:
... Heute hat Mussolini an Frankreich und England den Krieg erklärt ...
Tagebucheintrag vom 18. Juni 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 53
Treffer Personensuche:
...ung zwischen und Duce über die Be- ...... Wann der Ankunft verschieden angegeben. Mussolini kam 15.00 Uhr , ...
Tagebucheintrag vom 28. März 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 106
Treffer Personensuche:
...Rom. Habe in meinem Namen in Ostpreußen mit Mussolini verhandelt, war von ...
Beiblätter (12)
Bogdan von Hutten-Czapski
Gesprächsprotokoll/Nachrichtenexzerpte, 4./9. April 1935
Treffer Personensuche:
...esagt: Mehr noch als Frankreich sei Mussolini für Unabhängigkeit Oesterreichs ...
Cesare Orsenigo
Gesprächsprotokoll, 24. April 1935
Treffer Personensuche:
... nein die Italiener (die Rede von Mussolini ), sagen sie entrüstet: Nein...
Cesare Orsenigo
Gesprächsprotokoll, 22. Oktober 1936
Treffer Personensuche:
... gewonnen wird, wie in Italien, alles begeistert für Mussolini , obwohl nicht alle bei der P...
Hermann Esser
Gesprächsprotokoll, 25.–27. April 1933
Treffer Personensuche:
...eichlich Arbeit). Ich: Nun nicht geistig uniform. Mussolini hatte es leichter. Die Italiener politisch nicht so s...
Hermann Wilhelm Berning
Gesprächsprotokoll, 5. September 1934
Treffer Personensuche:
...ten. Überhaupt nicht mehr verhandeln? Er habe einmal zu Mussolini gesagt: Wir verhandeln mit dem Teufel , w...
Kirchen- und staatspolitische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 17./28. November 1933
Treffer Personensuche:
...daß die Geistlichen sich der Wahl enthalten sollen. Mussolini : Sono ...
Max Jordan
Gesprächsprotokoll, 1. Mai und 15. Juli 1945
Treffer Personensuche:
...se ist gemeint. ? Stand im Weg. Mussolini gestern erschossen mit und Umgebung, in Mailand a...
Otto von Ritter zu Groenesteyn
Gesprächsprotokoll, 17. Mai 1937
Treffer Personensuche:
... entfernt. Ob nicht durch bei Mussolini zu erreichen , daß er da......nt sind und Mussolini . werden nichts tun.......der römisch-katholisch . Er selber: Mussolini habe geäußert, in der Schulfrage und in der ...... Die früheren Schreiben des an Mussolini seien noch viel schärfer gewesen als dieses Rundsc...
Papst Pius XI.
Gesprächsprotokoll, 10. März 1933
Treffer Personensuche:
...ter, genaue Übersetzung von Flugblättern in Rußland. Mussolini habe ihm erklärt: In Italien werd...... Lage, auf Mussolini einen tiefen Eindruck gemacht“ . - Hier ...
Politische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 20. März/1. Juni 1933
Treffer Personensuche:
... - hat nicht das Gleiche getan und Mussolini in Tirol? 6.4.33 ,...
Politische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 16./22. Mai 1933
Treffer Personensuche:
...reckend war seine Unkenntnis der englischen Sprache. Mussolini hat Englisch gelernt. Zur gleichen Zeit wurde ein ...
Thomas Roos
Gesprächsprotokoll, 11.05.1941/18.09.1947
Treffer Personensuche:
...anche meinten , würde von Mussolini annehmen, das wird eher ...
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.