Erich Przywara

Katholischer Geistlicher des Jesuitenordens

* 12. Oktober 1889, ✝ 28. September 1972
1908 Novize des auf dem deutschem Reichsgebiet verbotenen Jesuitenordens in Exaten in Holland,
1920 Priesterweihe,
1921 Dr. theol. und Dr. phil.,
1922 - 1941 Redakteur der Stimmen der Zeit.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Zechmeister, Martha, Przywara, Erich, in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 752 f., in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 31.08.2015)
VIAF: 27084101
Empfohlene Zitierweise: Erich Przywara, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://www.faulhaber-edition.de/kurzbiografie.html?idno=00180. Letzter Zugriff am 26.05.2022.
Vorkommen: 31
Tagebucheinträge (31)
Tagebucheintrag vom 2. Januar 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 4
Treffer Personensuche:
... Nachmittags besuchte ich Pater Przywara : Als Nachfolger für Pater , Ra...
Tagebucheintrag vom 25. Januar 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 14-15
Treffer Personensuche:
...iben zu Tisch. 16.00 Uhr , Dr. : Przywara als guter Vorstand. In der Volks...
Tagebucheintrag vom 19. Februar 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 21
Treffer Personensuche:
... dann 10.00 Uhr Predigt von Pater Przywara, dann aufgeräumt und durchgearbeitet. ...
Tagebucheintrag vom 14. November 1934
Nachlass Faulhaber 10016, S. 5
Treffer Personensuche:
... Exerzitien tag von Przywara . 16.30 Uhr Frau ...
Tagebucheintrag vom 22. Januar 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 41-42
Treffer Personensuche:
... von dem gestrigen Überfall beim Vortrag Przywara . Die Schwestern Bottlen...
Tagebucheintrag vom 21. April 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 75-76
Treffer Personensuche:
... von den Exercitien . Przywara begeistert zurückgekommen. ...
Tagebucheintrag vom 11. September 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 119-120
Treffer Personensuche:
... Haus untersuchung. Pater Przywara : Ich hatte angeboten wegen Berufung von ...
Tagebucheintrag vom 2. März 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 141
Treffer Personensuche:
...e zu Ostern und Pfingsten, Einkehrtag mit Aussprache unter Przywara . 2) Die Sonntagsblätter sind am Sterben, sind sehr eingee...
Tagebucheintrag vom 16. November 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 80
Treffer Personensuche:
... oder , gemeint. . Kurz. Pater Przywara : Gestern hat ...
Tagebucheintrag vom 7. Januar 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 7
Treffer Personensuche:
...erscheinen. Nachmittag besuche ich Przywara (ist nicht zuhause), dann Albertus ...
Tagebucheintrag vom 9. Januar 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 7
Treffer Personensuche:
... Klinik. Über Portugal . Pater Przywara : Kurz. Ducentos Zw...
Tagebucheintrag vom 6. Februar 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 13
Treffer Personensuche:
...l Post liegen bleibe. Mein Brief an Przywara sei bei der Hausuntersuchung auch mitgenommen word...
Tagebucheintrag vom 8. März 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 24
Treffer Personensuche:
...der übernommen. Przywara : Die Predigten im Bürgersaal, die noch ...
Tagebucheintrag vom 9. Juni 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 46,47
Treffer Personensuche:
... des . Pater Przywara : Die Vorträge im Bürgersaal vorüber. Für...
Tagebucheintrag vom 19. November 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 79
Treffer Personensuche:
...ael sind auch Exorcisten . Przywara : Noch in Wörishofen . Ob an das ...... 1) Dank für Feldkoffer (9). 2) Wohnung für Przywara - er meint im Joh. 3) Höhe der...
Tagebucheintrag vom 20. November 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 79,80
Treffer Personensuche:
...aber man muß ihre Verdienste anerkennen. Wohnung für Przywara jetzt nicht möglich. Die Schwest...... straße . Przywara : hat sich für seine Unterkunft inter...
Tagebucheintrag vom 30. November 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 82
Treffer Personensuche:
...ünscht wie viele Akademiker , daß Przywara hier bleibt. Ich erzähle die Vorgeschichte, - ich ...... - wartet eine Stunde wegen Przywara . - die Österreicher ...
Tagebucheintrag vom 1. Dezember 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 83
Treffer Personensuche:
...n sein. wegen Przywara . Er habe von meinen Vorverhandlungen nichts gewußt...
Tagebucheintrag vom 2. Dezember 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 83
Treffer Personensuche:
... : Ich erzähle die Vorgeschichte von Przywara . ... - bringt ...
Tagebucheintrag vom 3. Dezember 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 83,84
Treffer Personensuche:
...len, nachdem ich ... , und Pater Przywara hier lassen. Die Wohnung in der ...... Veterinärstraße will er (Pater Przywara oder ) aber nicht, ...... 16.00 Uhr - die Sache mit Przywara erledigt. ...
Tagebucheintrag vom 10. Dezember 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 86
Treffer Personensuche:
...gnieren will. Przywara , wieder eigens von Wörishofen h...
Tagebucheintrag vom 26. Dezember 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 90
Treffer Personensuche:
... sagen. Erhält Kalender. Pater Przywara : Wohnt jetzt doch in der Veterinärstraße...
Tagebucheintrag vom 17. Januar 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 12
Treffer Personensuche:
... . , Spritze. Przywara : Hatte von Wien aus, ...
Tagebucheintrag vom 19. Januar 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 13
Treffer Personensuche:
...Montag, 19.1.42. : Przywara wird noch Urlaub nehmen und später anfangen mit d...
Tagebucheintrag vom 31. Januar 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 17
Treffer Personensuche:
...en , die frieren. 300 . 17.00 Uhr Przywara : Nun endlich geordnet , Samstag ...
Tagebucheintrag vom 26. März 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 33,34
Treffer Personensuche:
... kommen. Ein Bild wird ihm zugeschickt. : Pater Przywara ausgezeichneter Vortrag in ihrer...
Tagebucheintrag vom 1. Juni 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 76
Treffer Personensuche:
...ben, für sie 300 M ., weil in Not. Przywara : War auf dem Pferd, dann Pr...
Tagebucheintrag vom 18. Juni 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 88-89
Treffer Personensuche:
... bekommen soll. Und 200. Przywara : Über seine Besprechung bei ...
Tagebucheintrag vom 16. November 1945
Nachlass Faulhaber 10023, S. 43
Treffer Personensuche:
...rückgehalten. Die Richter sind selber unsicher. Über Przywara, der draußen ist ... 16...
Tagebucheintrag vom 12. Juli 1946
Nachlass Faulhaber 10024, S. 173-174
Treffer Personensuche:
...on Juden. – Jetzt in Gräfelfing , sehr gut. pflegt Pater Przywara , der ganz verzweifelt sei, alle möglichen Kuren ...
Tagebucheintrag vom 3. Februar 1947
Nachlass Faulhaber 10025, S. 105
Treffer Personensuche:
... das Ortsverbot aufzuheben. Pater Przywara macht seinem So...
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.