Alois MuenchParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 24.–27. Juli 1946

Bischof Alois Münch

24. Juli 1946 hier erster Antrittsbesuch, von Rom, heute von Bressanone /
kommend, mit viel Bürokrat. an den Grenzen. Hier zuerst in Excelsior, dann aber in Vier /
Jahreszeiten. Ein Mißverständnis weil abends ½8 Friedb. nicht hier im Haus war ihn abzuholen. Eineinhalb Stunden hier /
Segensgruß vom Heiligen Vater. Er habe nur einen Laster. Er nennt sich Visitator, kam mit einem Vat. Wagenzug. /
Check von Chapl Daleiden über $ 2090 290. Nach viel Überlegung - /
behalte ich den Scheck und gebe die Meßstip in deutschem Geld

Ebenso vertraulich: Einen Reisechek für Notre Dame. Er will unterschreiben.

Ob er am 20. August zur Konf. der Bischöfe nach Fulda soll? Ja, vor der Sitzung die Konf. begrüßen /
Wo wird er resid.? In Kronberg also in Frankfurt. Sein Auto kommt von Amer. /
Ich biete an ob nicht, morgen ausgenommen, Friedb. ihn hier fahren soll - zur Militärregierung

Die peinliche Sache mit den Engl.: Es soll ein Gen.kap. sein wo weder Alba noch Dam. /
gewählt soll. Resp. Jetzt eine Ausreise von Deutschland oder eine Zureise nach Deutschland unmöglich. Bei uns jetzt ziemlich /
ruhig geworden, die Unruhe wird wieder kommen. Dam will ihre Ehre wiederhergestellt haben, soll Aszese und damit ... /
P. Merk

Kirchenztung: Er meint, nicht für jede einzelne Diöz. sondern zusammennehmen mit einem einer diöz. Beilage. /
Berechnen wieviel Papier und wieviel Geld notwendig wäre. Die Sammlung von Stritsch hat drei Millionen ergeben /
- Davon nehmen und Papier kaufen.

Welche Bücher notw.? Kat. biblische Geschichte, Gesangbuch, Klerusblätter, Missionsblätter.

27.7.46 Bringt mir von Eichstätt in einem Uriasbriefe seine eigene Empfehlung durch Montini /
Er: Warum verboten sei - daß amer. Soldaten deutsche Mädchen heiraten. /
Will mir Zig etten aus Am. besorgen.

Die große Sorge: Nicolaj P. Zaccaria. Landeen, Keller /
Die Aufgabe von Kronberg: Verhandlung mit der Militärregierung in Frankfurt. Die canon. Überwachung der ausländischen Bischöfe und Priester