Edward D'Arms, GannonParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 10. September 1945

Mo
Die
10. Sept. 1945 Von der Firmung in Aibling zurück /
Mayor D'Arms, Cpt. Gannon [Im Original am linken Seitenrand eingefügt: Against - /
Seminar nicht frei mit Orden arbeiten /
Bek.schule, nicht Druckerlaubnis /
nicht Romfahrt.
]

Ich komme Abschiedsbesuch zu machen, ich werde München verlassen, und stelle meine beiden Nachfolger vor: Cpt Gannon /
schon länger hier, sehr ruhig, gilt als freundlich. Mitteilung vom Weggehen überraschend - entweder um mit /
ἱπ. zu gehen oder ist dieser Vorstoß gegen ἱπ. mißlungen.

Ich möge ihm sagen was ich für Schwierigkeiten mit der amerik. Regierung hätte weil ich mich against /
ausgesprochen hätte (Stegerwald) damit die beiden Herren es wüßten. (Offenbar auf Befehl vor seinem Weggang das zu ordnen)

1) Seminare in Freising. Es war uns von der Militärregierung die Räumung auf 15. August zugesagt - /
immer wieder neue Belegung und andere Laz. frei gemacht. Traunstein ist auf Betreiben Landeens /
frei geworden. Ich: Er war auch in Freising.

Gannon erklärt: Die Militärregierung könne das nicht von sich aus machen. Das habe sich geändert. Diese Behörde, „der /
Chirurg“ seien selbstständig. Häßlich die persönlichen Hintergründe: Wir wollen sehen wer durchdringt. Wir brauchen keinen Priesternachwuchs.

2) Bekenntnisschule und Conc.frage. Ob darüber in Fulda gesprochen worden? In den Zonen /
verschieden, der Grundsatz von Potsd. „in kulturellen Fragen gemeinsames Vorgehen“. Wir in Bayern das bayr. Conc., das vor /
der Naziregierung geschlossen wurde, also von der Besatzungsbehörde auf bayr. Boden. Ein Hr aus Berlin begrüßte die Bischofskonf /
ohne auf einzelne Fragen einzugehen. Auch die Konf. hat sich nicht geäußert - es würde sich um vier Conc. handeln, - ich habe einem Herren /
erklärt: Wenn nicht Conc. angenommen dann 100 Sitzungen ... Die Bischofskonf.: Wir stehen grundsätzlich auf dem Boden Bk.schule. /
Äußerung des Chefs der frz und englischen Zone. D'Arms: Wir stehen faktisch bei der Bek.schule /
- Ich: Nicht bloß faktisch sondern grundsätzlich

3) Concordat und Papst. Es ist zweiseitiger Vertrag. Nunt. weiß nicht ob als Nunt. anerkannt /
also eine Erklärung. cf. Oest. beim Übergang. Wer Initiative? Entweder dem Nunt. eine Erklärung geben daß /
C in Bayern gelten soll, oder einen amer. Mons. als Deleg. erbitten oder überhaupt nicht im Voraus Erklärung sondern einladen /
- Ich bin sicher, der Papst wird von seiner Seite zustimmen. Ich würde ihm berichten aber ich darf nicht nach Rom - sie lächeln /
- in irgendeinem Büro wird das anders gesagt: Der böse Mann in München erhält keine Reiseerlaubnis für Rom (sie schweigen alle). /
Schluß: Ich denke sagt er es ist mir vieles klar geworden.

PS. In der frz Zone durften schon längst Amtsblätter gedruckt werden, bei uns noch nicht. Auch in der englischen Zone gutes Einvernehmen. /
Roosevelt hatte Deleg. in Rom