vorheriges Dokument nächstes Dokument

Lothar KönigParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 13. April 1943

13.4.43 βασιλεύς

Heimschulen für elternlose Kinder, die nicht mehr in Waisenhäusern erzogen werden sollen. Die Partei /
dürfe es nicht machen aber SS und NSV. Zuerst in Münster und Paderborn und zusehen ob von dort /
Widerstand. Ein Staatsgesetz sei im Entwurf fertig. Bischof Mon. müde, „es sei eben Krieg.“

Kirchen: Vier Kirchen in Berlin, darunter St Clemens… als Möbellager für Fliegergeschädigte /
beschlagnahmt. Besonders kraß in Stieglitz: An einem Nachmittag dem Pfarrer mitgeteilt, am anderen Tag morgens während der Pfarrer noch am Altar /
stand, bereits angefahren, die Bänke zusammengerückt. Episcopus: Er bringe es noch auf die Kanzel.

Pacif.: Einem Dipl. gegenüber: Er sei ganz gegen die Zerstückelung Deutschlands weil dann nicht mehr stark gegen Bolsch. /
Das habe guten Eindruck gemacht und daraufhin sogar die Ausweisung compagn. nach Polen aufgeschoben.

Trennung der nichtar. Ehen: Als Stichtag soll 9. Nov. 1918 genommen werden - was vorausliege, /
solle in Ruhe gelassen werden. Von Breslau aus eine doppelte Eingabe. Mit dem Hinweis daß wir an die Öffentlichkeit /
uns wenden müßten. Ich gebe die Daten der Eingabe

Corpuser läßt mir sagen: Meine Auffassung von der Vollmacht Gen. absol. bei Fliegerangriffen sei /
in Rom bekannt geworden. Der Heilige Vater läßt mir sagen: Die Sache wird zur Zeit geprüft und wenn es möglich wäre /
würde eine Verlautbarung von Rom aus erfolgen. Das müsse sein. /
Es sei ein neuer Weg in Aussicht, Aufklärung über Vermißte und Gefangene - aber zuerst noch streng vertraulich.

Gertr. Luckner aus dem Zug verhaftet. Es sei aufgefallen daß Briefverkehr zwischen den Bischöfen stark zurückgegangen sei also müßten /
Kuriere gehen und darum verhaftet. Der Hauptgrund die Fürsorge für Mischlinge.

if. Ob man wisse warum Scholast. heimgeschickt wurden? Er: Bormann habe zusammengestellt wo sie überall seien und auf /
die große Gefahr der Spion. hingewiesen. if: Der Papst habe cinqu. der comp. aus /
Polen bestimmt in der russischen Armee Seelsorge zu übernehmen: Zu dumm, es handelt sich gewiß um polnische also /
katholische Truppen, - etwas was <nie | nun> an die höchste Stelle kommt. Aber doch feststellen.
vorheriges Dokument nächstes Dokument