Joseph HimmelreichParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 1. April 1933

Dr Höllenreich /
1.4.33 bei mir Freising. Alles im strengsten Vertrauen von ihrer <Kreisabteilung> /
Ich sage, die Konfer. im September ausfallen lassen, überhaupt jetzt keine so große Korr. führen. /
Meinen Namen aus den Akten lassen Er fragt ob sie überhaupt mitarbeiten könnten? Ja, weil Parlam. /
staat abgehaust habe, weil man die wirtschaftlichen und polit. Ziele der nation. Freiheit annehmen könne ohne /
das Unchristliche anzunehmen. Nicht katholischer Bund sondern akad. Bund. Ester sei ganz bestürzt /
weil in der Aktion man ihm gesagt, er solle nicht so viel Gerümpel mitbringen. Sie wollten Material bei <Bindhauer> /
unterbringen - Das Material gegen Kommun. und Bolsch. brauchen sie nicht zu verstecken. /
Noch stehend erkläre ich: Die Regierung ist legal, also die Konsequenzen meines Hirtenbriefes ziehen. /
In dieser Stadt sei die ganze Sache antikath. aufgezogen worden.

Sendet durch den Regens eine Denkschrift „Der Katholik und das Ausland“ von /
Dr Mainteller.