Hans LutherParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 15. September 1947

Ex Reichskanzler Dr Luther

15.9.47 Längere Zeit hier. Von Kristoph angemeldet, trotz Abwinkens... /
Sehr freundlich 1) In Traunstein ein Zirkel der über das deutsche und engl. Wahlrecht /
sich beraten hat. Er erwähnt seine Reise um die Welt, seinen Vortrag in London „Das Empire in deutscher Schau“, /
seinen Aufenthalt in Argentinien und Canada. Er sieht die Differ. in der CSU nicht so ernst /
an, das sei nicht zu vermeiden, verschiedene Auffassungen

2) Die geschlossene Auswanderung der Flüchtlinge incl. Eingeborener ins Ausland, Canada /
zunächst - unter kirchlicher Führung. Es wäre unmöglich bei dieser Übervölkerung wieder in die Höhe zu kommen. Ich erwähne: Jene Menschen /
die Landwirtschaft und ein Handwerk kennen - er: Handwerk vor der Universität, ich: Handwerk
am
nach
Schluß der Volksschule - /
Berufsschule. Er sehr dafür. Aber unter kirchlicher Führung, ich: wie auch 1848. Er meint: Wenn es keine Beförderung von /
Soldaten und Munit mehr brauche, werden die Schiffsmänner froh sein Menschenfracht zu haben. Ich verweise auf Polen.

Gegenbesuch? Er scheint überhaupt. Er: Den Gegenbesuch als Empfang annehmen. Ich werde von Traunstein aus /
(Adelh. wurde nicht erwähnt) - mich durch Kristoph einmal melden wenn mich der Weg amtlich nach Traunstein führt. /
Über unser Alter: Er 68, ich 78. Auch sein Gedächtnis läßt nach.