vorheriges Dokument nächstes Dokument

Anton HaasParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 15. Dezember 1946

Koop Haas Landshut 15.12.46 bei mir

Brigitte Frank, 6 Jahre alt beim Schuleintritt Sept 41 /
erklärte: Ich bin nicht altkatholisch... Der Lehrer Adolf Mayr ein wilder -
spielte
in der Schule Neuhaus
/
Bannerführer der HJ, erklärte in der ersten Religionsstunde des neuen Jahres: So die Gottgläubigen und Altkatholischen müssen fortgehen, /
in der zweiten Stunde will der Lehrer wieder wegschicken. Die Brig. springt auf: Herr Lehrer ich bin nicht gottgläubig ich bin katholisch“ /
Kaplan war dabei. Seitdem kam sie Religion regelmäßig und eifrig in den Religionsunterricht - „sie war meine beste Schülerin /
diese zwei Jahre in der Religionsstunde.“ So ist sie in die Kirche gegangen Woher kam das Kind vermutungsweise /
auf die Idee: Schwester Sophie war früher im Hause, heute Frau Stoll Augsburg. Eine Schwester Hilde /
die damals dort war taugte nicht viel. Frl. Wurzer war damals noch nicht da. Besonders gibt zu denken - /
ist eine Fügung gewesen, persönlich eine Hilfe Gottes - damals der Lehrer die Wegnahme des Kreuzes befürwortet - und es wurde weggenommen /
- Der Lehrer sagt: Da ist mein <Sprecher> im Schulhaus dabei. Die Großmutter Frau Herbst war aktiv katholisch, stellte die Frau Minister /
zur Rede. Bestellte eine Messe und dabei /
den Geschwistern gegenüber: PfingstSo 42 .. Die Großmutter gefragt könnte das /
Kind nicht getauscht werden - „sie traut sich nichts zu sagen“, erklärt Frau Herbst. /
In der Zeit der zweiten Klasse kam der Wurzel. Da begann es mit dem Nikol., und dann /
besucht der Kapl. das Haus mit der Nik.feier Wurzel hatte keinen Erfolg, wurde entlassen /
ging zur SS, wohl heute unbekannt. Dann kam ein Hauslehrer für die beiden Großen Sigris und Norman. /
Brig. hat die beiden Kleinen Sommer 42 in die Kirche mitgenommen. Die beiden Älteren kamen nur vereinzelt /
an höchsten <Feiertagen>, Sigris bei der Einweihung = Pietà am Spitz.see hat sie vorgebetet /
Beichte und Kommunion haben die beiden Älteren noch nicht.

Die Erstkommunion der Brig. war nach Ostern 44, der Vater schickte dazu einen Kurier also nicht einverstanden. /
Hi hat verboten daß die Kinder die Kinder taufen lassen - er hat weder Ja noch Nein gesagt.

Die drei Kleinen zusammen getauft. Röntgenlog Dr Max Eidenbühler spricht <Katholische sind Teufel> /
Das weitere die beiden Briefe. Der Vater von Polen zurück mit dem Stab in Fischhausen, kein gutes Spiel. /
Wenn man dem die dem Glauben die Türe verschließt steigt der aber [ ... ] durch Fenster ein. Besonders damals als Scheidung sein sollte. Wollte mit der Schwester in der Jugend ins Kloster /
Hat mit den Kleinen gebetet.
vorheriges Dokument nächstes Dokument