vorheriges Dokument nächstes Dokument

Emil MuhlerParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 4. Mai 1943

4.5.43 Muhler - von anderen geschickt. Es sei doch davon geredet worden daß der Zuträger /
zwischen Ordin. und Staatspolizei bekannt geworden sei. Ein Beamter habe es ihm gesagt. Und nun Gerede daß ... /
Resp. Als noch Schauer lebte hat er mir alles vorgelegt, - der Versuch der gemacht wurde, daß er abgelehnt ... /
Er: Man habe allgemein von der Frau Wagner gesprochen, die offenbar ein Spion gewesen sei. If. Mir nicht davon bekannt, dazu war /
es viel zu kurz und keine Versuche zur Erpressung. Viel ernster war ob nicht die politische Tätigkeit in der früheren Zeit ein Hindernis sei - /
Ich muß natürlich den Heiligen Vater schützen. Ihm selber habe man gesagt: Ja wenn Sie doch vom Kardinal so behandelt werden, warum /
legen Sie den schwarzen Rock nicht ab. Er: Ich bin nicht des Kardinals wegen Priester geworden, sondern für die Seelen. „Das läßt sich auch hören“. /
Ich deute an ohne Namen zu nennen was der (Cist. p. erlebt hatte, wie er schließlich von München wegging weil man ihn /
förmlich aufsuchte. Damals eigenes Büro. Verdächtig damals bei Gartmeier - ich habe keine Anhaltspunkte, natürlich in der /
Sitzung aufgepaßt.
vorheriges Dokument nächstes Dokument