Tagebucheintrag vom 14. August 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 252

AGOSTO

14/8 † DOMENICA - s. Alfredo mar. 226-139

Wahltag 8h-8h - Regentag den ganzen Tag. Die Presse /
fragt, wann der Kard. zu wählen gehe. Wohl Nachm.? Darum geht der Kard. /
schon um 9h und zwar im Auto weil schwerer Regen. Eine 2. Autofahrt bringt die Hausbewohner an die /
Urne. Die Straßen sind leer, es wird sich ungünstig an der Wahlbeteiligung auswirken.

Dr. Trog - ihren Brief der sie angemeldet hatte ich noch nicht gelesen. Immer das gleiche. Der Abt /
von Neresheim stehe unter Aufsicht seines Convents. Sie könne mit den 50 M im Monat /
nicht leben. Resp. Der Abt muß wissen daß ich mich zurückgezogen habe. Den Klostergedanken muss man ganz /
aufgeben, das ist ja aussichtslos. Selber einen Orden gründen? Die ich kirchlich genehmigen müsse, werden sich erkundigen... /
Dr Petri, er hatte also doch ein Ziel und ging in die Kohlengrube. /
250 DM, Schock., Cacaobüchse. Ich habe wenig gesprochen damit sie nicht mißdeuten kann.

16h Dr. Thaler, von Inzell meinetwegen zurück. 2 Nächte waren so schlecht, daß ich 5h aufstehe im /
Asthma. Bald celebr. Heute, während ich Brevier bete, plötzliche Übelkeit - Puls /
mit Extrazyst. - jetzt wieder in Ordnung. Früher Kardiazol, Imminol /
- jetzt 3 Spritzen: Destroviron rechts, [      ] links, /
Strophantin, das nicht mehr gehen wollte.

18h Silvanera - nach monatelangem Überlegen von dem Brief in Rom. Soll beobachten wer sich /
eben erkundigt ob er angekommen sei