Tagebucheintrag vom 8. April 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 118

APRILE

8/4 VENERDI - s. Alberto vesc. 98-267

7h in der Hauskapelle heilige Messe um Gelübdeerneuerung der Schwestern vorzunehmen. /
Dabei Frau Geheimrat die dann zum Kaffee bleibt mit dem neuen Kaffeegeschirr

Dr. Herder-Dornaich Freiburg mit seinem Sohn: grat. /
Seine Schwierigkeiten: Sein Geschäft in Barcelona ausgeplündert und aufgehoben, Franco hat also nachgegeben /
Das Staatslex. nur noch in Heften. Er fragt nach einem 4. Band - ich spreche /
Etwas mehr Polem. lasse ich wohl hier drucken, aus den Predigten und Hirtenbriefen - aber nicht bloß die Polem. /
Er meint am Schluß: Das sei also angemeldet. Darauf frage ich: Ob die Zeitrufe Gottesrufe neu aufgelegt werden <könnten>? /
Er weicht aus und sagt nicht Ja. Ich spreche von Biblica, er: Ob die nicht in den 4. Band hineinkommen könnte? /
Von Schmidt Pauli Buch zu meinem Geburtstag habe ich keine Verantwortung.


Baptist Huber von mir gerufen. Ich kann die 500 Stück „80 Jahre“ nicht gratis /
annehmen. Das Stück im Laden 1 M, an die Sortim. 65₰, an mich 50₰. /
Das sind 250 DM. Ich lege noch 50 M dazu weil viele rot gebunden waren. Dazu ein Pfund Kaffee.

Prinz Albrecht (grat. reist noch im Apr. nach Rom, verlangt keine /
Empfehlung weil er schon schriftlich beim Heiligen Vater. Sein Sohn leidenschaftlicher Kunsthistor. darum über Florenz.

Leizinger - schon wiederholt weggeschickt. Will sich eine Zukunft aufbauen, mit einer Dame in Garmisch. /
Für 7-8 schweizer Frl ein Inst. errichten - unter Ausspielung des Namens Andermatt. /
- Die Einrichtung macht noch Sorge besonders Nähmaschinen und dergleichen, was ich meinte? Gut daß sie nicht alleine ist, reicht /
<nach Anfang>.. 200

Nachmittag Lapisbeis kurz im Auftrag des Pfarrers: Niedereder habe in die Filiale /
einen Kunstmaler geschickt, der Pfarrer dagegen weil erst das Dach gerichtet werden soll, bevor ausgemalt - ob ich /
davon gehört? Kein Wort.

Weggeschickt: Eisele.

Heute der Papstbrief 16h abgeschickt und dann noch von Sendg 102 Febr. die letzte Kiste geöffnet.