Tagebucheintrag vom 16. Juli 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 75

WEDNESDAY - JULY 16

9 h Hartig. Der Fabrikant der Kleiderstoffe für Klerus und Orden schwer krank. Von P. /
Rösch
hat er 2 Ampull. Penicillin erhalten - ob nicht weitere von mir /
erhalten kann? Ich habe nämlich auch nur 1 Amp. besessen

Pfr Aniser Grabenstätt: Die Lehrerin dort, Erna Brauer, war Pg. Sie selber /
hatte angegeben: 1942; Seeger hatte sie 1940 angemeldet. Wegen Fälschung des Bogens drei Monate Gefängnis - /
zusammengebrochen, nach Aichach verbracht. Mutter in der Pfalz. Ich will versuchen ob eine Eingabe.

Dekan Ruf, Pfarrei Markt Heidenfeld, neulich in Zangberg getroffen. P. Dahlem /
soll wieder in sein Kloster, verlangt sein Abt. Er selber will Priester bleiben, Ordensmann bleiben aber bei den Bened. /
Natürlich auch Gefahr wenn er nirgends unterkommt. Nach Schäftlarn.

12 36 ab allein Dachau zum 40 Priesterjahres Jubil. im Hotel. Buchw. /
hatte früh das Amt gehalten und spricht sehr lange. Die Orte wo er früher war hatten Kinder gesandt. Sehr viele Bekannte. Auch /
viele Laien, wie Dr Böck, ein Herr der um die Presse sich müht.

Prof Klinger Philol. von Leipzig hierher gekommen, soll von Propst Spühlbech /
berichten, wie dort auf Denunt. hin in Lager gesteckt und zu Tode gequält. Wie viele sterben. Auch der p Bruder des /
Kardinals Frings. Ich werde in Fulda berichten.