Tagebucheintrag vom 5. Dezember 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10025, Seite 51

Do 5.12.46 9 h Sitzung Besprechung im Hause mit Bischof Muench /
und P. Zeiger. Am Anfang auch Neuhäusler weil es sich um Presse /
handelt. Dann Beratung über Autonowow „Erzbischof“ in Gänse- /
füßchen der um 12 h kommt und stehend die Weisung entgegennimmt sich in ein relig. Haus zurückzuziehen /
und alle liturg. Funktionen einzustellen. P. Zaccaria übersetzt ihm ins Russische. /
Er ist überraschend bereit. Er würde am einfachsten in Benedikt- /
beuern bleiben, ob er nach München und in seiner Kirche Messe lesen und seinem Haus wohnen könne? /
Nein, der Wortlaut des Papstes ist klar. Ob er nicht Deutschland verlassen will? Sofort Ja, aber ihm helfen ins Ausland /
zu kommen - Nein, wenigstens wenn wir helfen die Gründe angeben. Prot. aufnehmen und ruhig verabschiedet. /
Ohne die befürchteten Schwierigkeiten und Szenen.

Prinz Albrecht - kommt von Rom, hat dem Heiligen Vater vorgemacht /
der Amer. wolle und treibe in den Bolsch. hinein. Läßt an den Amerik. nichts Gutes /
aber Bischof Muench tritt energisch mit Tatsachen entgegen. Ich muß zuletzt aufstehen /
Mit Bischof Muench durch das Haus, dann besucht er die Schulschwestern /
Abends lange zu Tisch - Nicolaus hat kleine Gabe gebracht.