Tagebucheintrag vom 5. August 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 199-200

Mo 5.8.46 Min.rat Sommer – aus dem Gefängnis entlassen. An der Pforte, will nicht herauf.

Rombach bei Verlag Schriftstellerleiter bei Herder. Über den neuen Kat. /
Der Text in der ersten Probe (von Gott) vorgelegt, er reiste herum – überall sei man begeistert, warte auf den Druck. Resp /
Die b. Conf. ist nicht begeistert, ich überlasse den Ref. Meine Auffassung: die Mutter soll die Kinder unterrichten können – er legt die Bilder

➥ Seite 200

vor, ich kann mich auch darüber nicht äußern. Ich bitte sich nicht auf mich zu berufen. Dafür haben wir auf den Bischofs- /
konf. unsere Refer. Wundere mich daß Druckpapier – ich hoffe von den Schweden und Amer. /
zu erhalten.

Bischof Ant. Urbasch Lettland, der Große, war schon einmal hier – /
in Lohr a. M. auf der Fahrt nach Altötting – bloß Höflichkeitsbesuch, zusammen mit dem kleinen /
Prälat Nowiski 800 RM für seine Diözese in der Zerstreuung. Ich hatte zuerst /
Lettland und Litauen verwechselt.

Unmittelbar vor der Wegfahrt Regierungsrat Nunn und Frau – leben ausgebombt in Ochsenfurth, /
klagen nicht über Not. In der Pforte gesprochen.

ab 1730 nach Freising