Tagebucheintrag vom 26. Juli 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 189-190

Frei. 26.7.46 7h in der unteren Hauskapelle Kommunionmesse – danach in aller /
Stille Consecr. virg. Gudrun Weissthanner Maria

9h Weihbischof von Riga, Mons. Josef Rancans /
der Große der schon öfter hier war, in Burgh. lebt, – für die 20 000 Lettländer in /
Deutschland (nicht Litauer). Er kommt von Rom Daheim große Verfolgung. Empfiehlt allgemein seine Diöz. /
– auf Bitten Via crucis von P. Bonaventura und 700 RM.

P. Waldmann: Von Wien wieder hierher versetzt, kommt auch zu den Priesterexerc. /
Event. doppelt die gleiche Predigt? Cura jetzt schon von mir.

P. Riedel S.J. kommt von Rom mit den 17 Wagen der Vati. /
Deutschenhilfe s. besonderes 3 Wagen Lebensmittel bleiben hier für Bayern (Vier waren vorweg, drei kleine direkt gegangen

Pfr Weinschenk Götting. Soll von dort weggehen – wir haben getan was wir /
tun konnten Amerik. Offiziere und der Gouverneur von Bad Aibling /
hätten es nochmals aufgegriffen – wir sollten Antrag stellen! Die von Aibling dürften aber nicht genannt werden

Dir Otto Friedrich Schöpf: Pforzh. an das Theater gerufen überhaupt zur Leitung des kultur. Lebens /
– keine Licenz hinausgeschoben und hinausgeschoben „weil er zu katholisch ist“. Ich soll Bürgermeister Sch. /
zu einem Gesuch veranlassen, – ich schreibe lieber selber

Zwei Schwestern Schramm Irene und Irmg. Frühlingsstraße 11. Wohnen bei der Mutter /
Waren in Sparz. Die eine hat als Künstlerin eine Altarspitze für den Dom /
Eigenen Entwurf: die acht bayerischen Bischofssitze. Übernommen für den Dom, aber auch im Haus wenn Bischofskonf. /
Erhalten zwei Lichtbilder.

Jugendtheater
Intendant
C. Weinrich
Großartiger Erfolg aber Schulden 40.000. Die S.J /
geben 2 000 M, darum ich auch. Ob nicht in eine Kirche? Bürgersaal vielleicht aber zerschlagen, ich nenne St Peter um /
die Kirche zu retten wenn einige aber natürlich nicht so plötzlich entscheiden, vielmehr meine Herren hier und die Bischöfe fragen weil sonst

➥ Seite 190

ein Sturm in Bayern. Zunächst für Konzerte. Ich merke er hängt sich an „St Peter“? Ich betone /
nochmals so leicht wird es nicht sei. Er wäre noch nicht anerkannt. Will sich zu keiner Partei bekennen.

½ 2h komme ich zu Tisch. Bischof Münch – bei Tisch und dann einzeln noch /
gesprochen. Lehnert, Nicolaj (er kennt die Akten)

1530 natürlich ohne vorher Siesta P. Wolfram.