Tagebucheintrag vom 9. Dezember 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 72,73

So 9.12.45 7 h auf dem Zimmer celebr.

Gunda Weber med. techn.
bei der Untersuchungsstelle Laz. str 10
Oberassistentin
/
Klugstr 174. Seit 30 oder 24 Jahren im Sanit.dienst im /
Laz. 1932 Convert., von mir gefirmt. Ihre Wohnung gerettet, das Laz /
schwer getroffen, wird aber wieder aufgebaut. Gott danken daß gerettet, der katholische Glaube hat vor Ns bewahrt. /
In den Kellerstunden gelobt, mit vertiefter Liebe meiner katholischen Kirche und meinem San.dienst zu /
leben. Wir sprechen über einfache Mitglieder. Sie übergibt Anliegen für einen Bäckermeister

➥ Seite 73

Erhält Charakterbilder mit Widmung, Weihnachtskerzen und Lichtbilder auf dem Firmbild, wollte kommen um /
den persönlichen Segen zu empfangen.

Apoth. Herleder: War drei Tage beim Holzfällen, sollte seine Apoth verlieren, /
jetzt auf meine Eingabe wieder frei also wohl gerettet. Drei Flaschen. Bittet für seinen Sohn, der in /
Osnabrück war also dorthin schreiben.

Dir. Schöpf - nur um zu berichten s. Fußnote Er verzweifelt an der Menschheit, /
aber sie hat eine Berufung, eine Sendung. Je mehr Schwierigkeiten desto mehr Segen. Predigt vom Marienplatz.

Provinz. Marianus: Aus Wien gekommen, Gruß von Inn. /
War tot gesagt, in Bamberg ein Requiem des Erzbischofs für ihn, /
Stuttg. Sender: Er sei am Charfreitag zwischen zwei Juden gekreuzigt worden.

16 h Mutter und Tochter Martin - der Wagen streikte also Straßenbahn /
Zuerst im kleinen Eßzimmer zum Kaffee, für Rundgang im Haus bereits zu dunkel. Im Arbeitszimmer. /
Bringen Würzburg Weckbrote und Blumen - erhalten Rufende Stimmen und Weihnachtskerzen.

[Einfügung: Schöpf war angestellt und hatte letzte Entscheidung für sämtliche Theaterstücke und Kino, dazu Leiter des /
Kulturamtes. Kann aus Gewissensgründen nicht mehr mitarbeiten, einen Verd Durchlassen der eine Szene: /
Wenn du an Gott glaubst, schlage ich deinen Schädel solange auf den Boden bis der Dreck herausspritzt... Für Passau war der Vertrag fertig - /
genehmigt. Nun kommt der Bürgermeister von dort - strengstes Vertrauen - es sind neue Herren im Amt, Vertrag ungültig. Nicht wegwerfen. /
Den fertigen Vertrag zurückgenommen weil er katholisch und mit dem Kardinal bekannt.]