Tagebucheintrag vom 28. November 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 56,57

Mi 28.11.45 Die neue Frau Gen.oberin Caritas von /
Nymphenburg und Präses: Die Schwierigkeit wegen des Abbaus so vieler /
Ärzte. Kinderheim und Findlingshäuser. Prof. Eymer Gutachten und I. Kommiss.

Zwei von Landshut Bringt einen großen Pack Param. /
im Namen von Frau Dechelmann: Frl Steger die ausgezeichnete Stickerin und /
Frl Merkel.

➥ Seite 57

Bar. Aretin: Nachfolger von Lerchenfeld f. /
Charitasverband unter welchen finanz. Bedingungen - Soll direkt bei Kreutz anfragen. /
Über seinen ältesten Sohn den Theol. Gefangen in Frankreich keine Nachricht - es kommen gerade zwei Amer. /
die in Frankreich sind.

Berlinger sen. mit Plersch und Ebner: Ich dränge /
darauf daß das Weisse Zimmer und überhaupt der zweite Stock frei wird. Es wäre kein Gips da, durch das Klopfen /
oben fällt im ersten Stock fortwährend Stuck ab. Heizung kann ich nicht stellen. Bis in zwölf Tagen alles fertig.

2 amerik. Geistliche die in Frankreich stehen /
Der eine war in Rom. Beide groß und stark. Bitten für die deutschen Gefangenen in Frankreich um Hirtenbrief: Ich gebe etwa zwölf Stück, /
ihnen selber Lichtbilder. Sehr freundlich.

Prof. Michel Freising N.T. will Seminar unterrichten und dafür /
Erlaubnis Index wegen prot. Lit. R Freilich nicht zu viele weil möglichst rasch zur Weihe. Besorgt von /
hier aus.

Schwester Maria von Hermann Liebl: Selber abgebaut weil BdM Führerin aber darüber nicht /
so traurig, aber auch die Mutter hat Pension verloren. Aber der Bruder? Nicht große Freude an der Arbeit, kommt jetzt auch nicht im Bauern- /
hof unter, sitzt bei der Mutter. Die Frau mit den Kindern in ihrem Lehrerinnenzimmer. Am besten jetzt getrennt und wenn /
einmal zusammenwohnen müßten dann wie Bruder und Schwester. - Sonst nicht mehr zur Kommunion. Selber jetzt hart sein aus Liebe - /
also nicht Unterstützung, er muß arbeiten für die Familie. Nur als Res. 1 000. Segen. Sehr ergriffen. Wenn etwas /
besonderes dann kommen.

Artmann war an der Pforte, auf 14 h bestellt. Da ich aber noch nicht gegessen /
kommt sie nicht herauf.

Piscator - Kurzbesuch

Placidus verabschiedet sich. Kann wieder kommen. Eine Papstkarte an die Schwester Äbt.