Tagebucheintrag vom 8. Oktober 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 9-10

Mo 8.10.45 Frau Justizsrat Warmuth: Es ist doch besser daß ihr /
Mann nicht zu mir kommt wegen Beichte. Sie möge ihm erklären: Nicht schwere Sünde weil er Nerven- /
zusammenbruch hatte. Damit er aber im Gewissen ganz ruhig sei, möge er sagen: Ich habe .. soweit schuldig /
vor Gott ... Die Mitteilung an mich über Patin Nürnbg Gericht.

Nieder wegen Dienstmädchenverein natürlich lang und breit. Die Sorge für diese Kinder muß weitergehen, /
im Augenblick aber Verein nicht genehmigt.

P. Willibrord

Jungmann Mitterer St Vincenz: Klagt bitter daß dort keine Notkirche /
erbaut wird, überall wird er abgewiesen: R Soll eine Barake aufstellen. Nochmals an Bauref. /
herantreten.

Seit dem Namenstag liegen gezählt auf dem Pult ungeöffnet 316 Briefe, groß und klein.

➥ Seite 10

Gen. Vic. 1) P. Thomas hat sich schriftlich beschwert daß er 2. Sekr. /
sein soll und von Th. angefahren würde, er könne das nicht aushalten. 2)

Bracht, Kur. von Köln. War bereits beim Nunt. der klagte daß er /
keine Prot. bekomme und bittet von uns aus mehr Berichte, also alles ihm zu schicken. /
Resp. Ich werde alles dorthin schicken. Er fährt hin und her, von hier Kartoffeln, von dort /
Baumaterialien.

17 h Dr Schmelz, zum Namenstag ein Bild von (300.) /
Gruß von den Hoheiten, politische Lage. Westm. kurz erwähnt. /
Bisher noch keine Genehmigung für <England>.

Wehre, Schlosser, schnell abgereist, in Linz von Handel Mazz. /
empfohlen: Soll hier im Hause wohnen, war inzwischen bei Dr Winkler – soll entweder wieder /
in der Apotheke arbeiten oder Volksschullehrer (Höhere Schule wenig Aussicht).

Frau Sassadeck, legal mit Zeugnis aus Budweis. /
Dort die Priester alle im Lager, sie selber auch mit Kind – jetzt hier mit Mutter und Kind. /
Sehr gute Zeugnisse über Kindergarten. Also an die Schulschwestern gewiesen. Der Name der Mutter /
Pilny.

Abds 8h vor dem Rosenkranz das Ss aus dem Schutzkeller geholt /
und wieder in der Kapelle eingesetzt.


Der Negerboy auf das Wort: /
Mach das Kreuzzeichen – In the name of /
the father and the son and .. and - /
was ist der Name of the third gentlemann? /
Der kleine Ministr. in der Sakristei: Shall I pray schnell oder langsam?

Wegner, Ärztin von Cham zurück nach München, in Regensburg (?) mit dem ganzen Gepäck /
auf der Straße. Eine Rotkreuzschwester spricht sie an, will helfen Pässe wieder zu beschaffen die gestohlen wurden, nimmt Gepäck auf /
W. reist nach Cham zurück und die Schwester war mit dem Gepäck davon.