Tagebucheintrag vom 19. April 1944Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10022, Seite 35-36

Mi 19.4.44 Pfr. [      ] v. Obermenzing: Dankt für /
die Pfarrei. Frl Stadler war schwer aus dem Pfarrhaus zu bringen. Habe Bücher mitgenommen. Bleibt /
aber dort wohnen. Ich: Sie war zweimal bei mir, einmal wegen des Grabes. Prof Rhein- /
felder


Major von Βρεντανο Generalkommando: Warum nach so langer Zeit? /
Der General habe gefragt ob in den Klöstern wo früher viele Herren waren alles beibehalten könne? Ja, sehr früh, Brüder /
schon sehr viele gefallen, die kranken Patres bei den San.; wenn wir da wir keine Koop. mehr haben, einen P. /
zur Aushilfe wollen, niemand mehr da. Darum so dankbar daß 15 Osterurlaub bekamen. Er sagt: Wenn ich es hätte /
in dieser Beziehung... War in Bern als Maglione dort war. Seine Mutter lebt noch in Darm- /
stadt.
Über den Heiligen Vater sage ich ihm: Die Weihnachtsansprache, Deutschland müsse Bodenschätze bekommen - da hätte man einhaken müssen. /
Der Papst hat einem deutschen Dipl. geäußert: Ich kann nicht wollen daß Deutschland zerstückelt wird, Deutschland ist die einzige Macht gegen den Bolsch. /
Er: Es werde sich fragen: Wer siegt England oder Stalin.

➥ Seite 36

16h Dr Venator. - Mit dem plast. Arbeiten.