Tagebucheintrag vom 25. September 1941Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10020, Seite 62

Do 25.9.41 Würdige Mutter zum Namenstag im Voraus und Frau Oberin von Berg a L. Eine Schwester in der /
Frauenklinik mit einem Arzt, sagt es der Würdigen Mutter und diese der Hausoberinstellvertretung. Der Professor hält Appell Eymer, das Militär verlangt 50 neue Schwestern - unmöglich. Von 60 [ ... ] nach der Ausbildung 57 geheiratet. 2 000.

Sor.: Heute reist Werner ab.

Leop. Schwarz: Eine Landpfarrei beschäftigt ihn nicht voll. Hier eine Stelle? Ich dachte zuerst an Feldseelsorge, als Kriegspfarrer /
anfangen, freilich nicht gut aber im Büro des Feldbischofs ein 2. Gen.vikar. Ich habe Vertrauen daß er katholischer Priester bleibe wie er es im Kettel. /
Feuer
war dessen Eingehen ich sehr bedauert habe. Ich gebe die Erlaubnis in das Pressebüro mit zwölf anderen Offizieren als Lt in Feldgrau einzutreten, /
es sei wie eine Familie. Zum Celebr muß er schwarz gehen. Kann manches aufklären etwa Osserv. Namentlich wollen wir die Verbindung /
zwischen Kirche und Militär aufrechterhalten - Militär kann uns einmal Schutz werden, jedenfalls dort im Verhältnis mehr charaktervolle Katholiken als in anderen Fak. /
Privat mit den Herren zu Tisch. Ich gleich gebe Zustimmung gleich schriftlich weil er nach Augsburg will.

Tutzinger M Vikarin und Priorin. Zeigen mir Dekret, das Abtprimas /
vermittele von der Congr.: Noviz. nach München verlegt und für die Dauer des Krieges hier gültig. Obwohl nicht genau - /
also von mir aus drei Einkleidungen und 18 Professen auf Christkönig erlauben.

P. Kronseder: Donders habe geschrieben, soll incard. werden oder eine Stelle bekommen für den Fall daß... /
Ersteres unmöglich ohne Exkard. aus dem Orden, über das zweite will ich reden.

Huber meldet einen 75j Firmling an, soll zum Pfarrer gehen. Von der Mariensäule darf <wohl> nicht reden.

16h Gertr., schwer atmend, weint während sie Geheimnis sagt. Muß kräftig werden - von Namenstag Obst mitgegeben. /
War beim Oberarzt.

In der Bibl. Malmol. - bleibt abends zum Rosenkranz.