Tagebucheintrag vom 23. März 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 159

Do 23.3.39. Hofpred. Kessler: Reist nach Rom. Hat die Krönungsfeier miterlebt /
erklärt, er habe jetzt mehr Verständnis für die katholische Kirche, ob er den Heiligen Vater ganz kurz sehen könne. Ich: Wir sollen /
zwar möglichst wenig Empfehlungen geben aber ich werde ihm einen Brief schreiben. Frau Kraeckl wird sich bei der /
Deutschen Botschaft um eine Karte für Ostern melden.

Der neue Stadtpfarrer von St Ludwig, Domprediger Nißl - dankt für die Pfarrei. Die Aufgabe des ersten Dom- /
pred. der einmal 9 h predigen müsse, - an sich keine Schulstunde - wohl aber der zweite bis 8 - außer wenn <Ferien> dann hon. /
freie Wohnung.

Der Frauenbund - etwa 15 Personen. Ein Kind (Giehrl) sagt Gedicht, dann die Ansprache der stellvertretenden /
Landesvorsitzenden die auf Franken und Speyer hinweist. Verschiedene Geschenke: Viol. Meßgewand für Spitzig /
See, Palla.


g. R. Hager dankt dafür. Die Lehre noch in älteren Jahren also ohne Streben noch etwas zu werden.

Klett: Nachtrag zu gestern. Hatte mit P. Größer korr., soll aber doch zum Minister Genf reisen.

* g. R. Rall Stadtpfarrer St Clemens - dankt dafür. Weiß nicht viel von der Seelsorge zu erzählen.

Domdekan: Gutachten über Altenhohenau, wegen Vassallo, /
...

Bar. Fr. Geyer Fresenbg Wien: Tante gestorben (hatte ihr /
Trauerzeug geschickt weil doch die Mutter schwer krank sei und jetzt für sie selber getragen), Mutter so stark /
Angina daß kaum aus dem Zimmer gehen kann. Gundi verträgt sich mit ihrem Schwieg Stiefvater nicht. /
Ist durchgebrannt. 1 000 und für die Mutter die von Sigism. die 15 M nicht mehr erhält 1 500.

Th Schloß. Beruflich überlastet, jetzt die <älteste | letzte>. Bringt ein Geschenk: Kreuz /
und darüber eine Opferkerze. cinqu.

[Einfügung (*): P. Edelbert Etzl: Er hatte Bericht über Taubstummenseelsorge geschickt - /
sehr übersichtlich. Hatte 57 Gottesdienste gehalten, auch auswärts. Eine Sorge das katholische Gehörlosenblatt dafür Prop. /
cento eigens. Im übrigen trec. wie jährlich. Sie werden eine Konf. in Bamberg halten.]