Tagebucheintrag vom 4. Januar 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 147

Mi 4. Jan. An der Balkontüre werden heute die 4 Ztnr schwere Eisenflügel eingepaßt.

Mr. Hathaway der alte und Mr. Nielsen der neue Gen.consul /
Im März wird er abreisen. Der neue spricht sehr gut deutsch. Wir sprechen nicht von der Spannung zur Zeit, aber von der religiösen /
Freiheit und wann die Hilfskomitees für die Juden beginnen.

Red. provinzial 1) Litt. postul. daß der hl Alfons Patron /
der Beichtväter werde. Dafür eine Broschüre. Ich:
a)
Wenn
nur dadurch nicht wieder der Kampf losgeht. Lud. ist gestorben aber die /
Verehrer seiner Frau schreiben noch b) Ob man nicht in einer neuen deutschen Ausgabe die übertriebene Casuistik einfacher machen könnte. /
2) 7. Mai Priesterweihe in Gars. 3) Ob Gefahr für die Orden? In Oest. bedenklich, aber bei uns nicht Sondergefahr, /
vielmehr mit der ganzen Kirche.

General Müller und Frau Gen. Grat. Er wird in diesem Jahr 80. Über /
Franz.

16 h Dr Venator - Elis. mache Sorgen. Ritus matr. neu schreiben.

17 30 bei Zahnarzt Goldschmitt. Wegen Wurzelentzündung. Den ganzen Tag /
Schmerz und sogar Fieber.