Tagebucheintrag vom 27. Dezember 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 145

Die 27.12. Dr. Wilmsen - war auf Urlaub hier. Ist schwer weggekommen. Handlanger in einer /
Schloßerei über der Erde. Es sei eine furchtbare Arbeit, von einer Stunde zur anderen. Tiefstehender Mensch, nichts als Lohn, die Löhne sind zu /
gering. Aber eine freudige Nachricht: Er hat 14 Arbeiter dazu gebracht, die früh 4 35 zur Kommunion gehen. Der Pfarrer wollte zuerst nicht. Jetzt will er es nicht mehr /
abgeben. Er betet viel, einige Verse Jesu Worte aus dem Ev. In der Bahn ein Gendir gibt ihm Adresse von Frau /
Julia Thyssen Duisburg und ich gebe ihm eine Empfehlung (Gestatten Sie daß ich den Überbringer dieser Zeilen empfehle. Ein Arbeiter von /
katholischem Ideal. und apost. Eifer für Christus den Arbeiter. Duc. persönlich, 150 für seine Arbeiter /
etwa Thermosflasche.

Dr Michl übergibt sein neues Buch: Die 24 Ältesten der Offenbarung. Wir sprechen darüber. Für Drucklegung 300.

Hofprediger Kessler übergibt ein neues Buch: Ich glaube an den Sinn des Lebens. Mit Schmidt Pauli bekannt. /
P. Pribilla war dort.

15 h Neumayer - geordnete Akten. Neuh. läßt durch sie sagen, ich soll /
nicht nach der Straßenseite schlafen.