Tagebucheintrag vom 24. Juli 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 108

So 24.7.38 7 h in der Hauskapelle Cons. Sr Benedict /
- Dr Kaufmann dabei.

Bischof Berol.: Nuntiatur wurde von ihm über den Text des Telegr. /
Innitzer an Betr. verständigt ohne es nach Rom zu geben. Die Gestapo kennt es. Er fuhr nach /
Breslau dort ebenso langsam. Nach fünf Wochen fragt Pacif. ihn nach dem Wortlaut. Ich erkläre, Österreicher können nicht /
teilnehmen. Ob gemeinsamer Hirtenbrief.

Dr M. Ammann: In der Frauenschule Deficit, bittet um einen Zuschuß. Das Ordin. soll werben /
Das ist schwieriger als die erste Bitte. Läßt schriftliche Eingabe hier.

Mons. Wurzer, Seelsorger in Lissabon. Vom gemeinsamen Gottesdienst. Ich gebe den kirchenrechtlichen /
Standpunkt, als Grundsatz auch vom Justizminister anerkannt. Er liquid. beim Zahlmeister seine Auslagen.

Rev. Lambert: krank werden will aber zurück um den Dr fertig zu machen. Es gab eine geheime /
Nuntiatur. Keine Devisen mehr für Studienzwecke, man will die in Rom Studierenden zwingen, /
zurückzukommen. Wenn nicht, wird man ein eigenes Gesetz gegen Auslandsstudium machen.

Frl Hahn Kindergartenleiterin Frankenthal. Bringt Blumen - <pfälzisch> /
bis jetzt keine Schwierigkeiten. Auch hier habe sie Kindergärten getroffen wo dem Beten keine Schwierigkeiten gemacht würden. /
Erhält Charakterbilder alte Auflage

M. Domanig: Wird zur Schrifttumskammer gehen. Sie solle entweder religiös schreiben oder rein unterhaltend. /
Religiös sei sehr im Abzug. Ihr Sonnenland habe noch Bezieher. Duc.

17 h Neumaier - nach schwerer Erkrankung und Blutvergiftung.