Tagebucheintrag vom 6. Juli 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 103-104

Mi 6.7.38 Mater Edmunda: Wegen des Verkaufs der Schul- /
gebäude und Kirche in Landau. Isab. bereits abgereist. Ich hatte bereits schriftlich Einspruch erhoben daß sie ohne /
weiteres die Kirche verkaufen wollen - das sei RKsache Art. 17. Für den Verkauf der Schule eine schriftliche Erklärung? Das muß der Bischof von Speyer - /
zu dem heute morgen Mittag Is. kommt. Von Speyer aus dann über die Kirche entscheiden. Die Zahlungsbedingungen sind Sache des Inst. - /
Brief von Gen.oberin zur Abdankung von M. Isab., ob die Verlängerung drei oder sechs Jahre umfasse. Die Ass. soll ihre Stimme /
<anschließen>, ich lasse der Sache ihren Lauf. Sie trägt sehr schwer an den Ereignissen, eine jüngere Kraft tut sich leichter. In Rom wurde darüber nicht gesprochen wie überhaupt /
sehr kurz weil Card. <Bib.> wartete. Sie Es wurde ihnen der Plan vom Jagdmuseum zugeschickt als /
Nachbar, sie haben nicht unterzeichnet.

Erzabt von St. Ottilien über Dr Fink. Seit seiner Entlassung aus Landsberg dort im /
Gästehaus. Habe ihm offen alles gesagt. Komme selber nicht hierher um nicht Bekannten zu begegnen. Will nicht an die Partei sich wenden (ein Schwager in hoher /
Stellung dort) sondern als Priester leben und hat an seinen Bischof Bornew. geschrieben (ich war im Glauben er gehöre zu Speyer). Freilich wenn er /
„getreten“ würde wisse er nicht was er tue. Darum diese Anfrage sub sig. und später sich nicht darauf berufen. Resp. Wir haben /
seinerzeit Einspruch erhoben gegen seine Einstellung in den Hansaheimen beim Min. und gewarnt - wenn das Min. das an die Gestapo /
weitergebe, wäre von uns kein „Angezeigt“. Es handelt sich auch um Meßstip. Er ist krankhaft und hat heute guten Willen aber keine Ausdauer. /
Suspension gilt nur für unsere Erzdiözese. Ich bin Pfarrer Landsberg: Er habe sich gut geführt (ist wohl eine Verwechslung von mir mit /
Ernst) Ich werde mit Born. empfehlend sprechen. Als Zeichen unseres Willens zu helfen 200 M.

➥ Seite 104

Käsbohrer bringt Messgewand als Schluß mit Blumen - die Liste der Namen sei verloren /
gegangen Nächstens eine Wallfahrt. /
Kommt später wieder und bringt ihren Enkel mit, Dipl. Ing. beim <großen> [ ... ].

P. Waldmann: Seine Vorträge in Egern großer Erfolg, auch Prot. waren dort. Lux- /
burg
lädt ihn ein dort zu wohnen, die schriftliche Arbeit zu besprechen und in Aussprache mit der Tochter zu kommen. Er selber: Wird /
im Pfarrhof wohnen, hat heuer keinen Urlaub.

Kronast - wegen der Kapelle im Max Josefstift. Zum Gen.vikar.

Goldschmied Seitz: Soll an der Monstranz die lunula kleiner machen.

16 h Mar. Sac. Congreg. P. Domin. hält die Ansprache über Bergpredigt. /
Gen secr. Lang über Missionsverein.