Tagebucheintrag vom 3. Juli 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 102-103

So 3. Juli 38 7 h in der Hauskapelle cel.

Dr Ernst Roeder, K. Heerespfarrer Antrittsbesuch. Über Kitzingen Ben. /
nicht mehr besetzt, Hoheim wird als Pfarrei wieder abgebaut, jetzt Standort. Schnackig... Schade daß die Beziehungen /
zwischen Militär und Kirche nicht mehr die alten sind (er erklärt sofort: Das ist seit Reichenau geändert, der ein anderer Name für Balz gewesen.) /
Früher Seelsorgekonf im Min., Vertretung von Kommando dabei, eine Welle von Selbstmördern, die Exerc. nicht als Urlaub /
angerechnet, ich hatte den Schluß in Fürstenried, Vertretung von Kommando dabei - jetzt alles anders. Kasernenstunde nicht mehr Pflicht. Er ist /
Optimist, bei den Inf. sei es gut (bis 70 %, weniger gut bei den Fliegern wo der norddeutsche Einfluß sei (gerade dort /
war es am Anfang sehr gut). Einige Generäle haben die Kasernenstunde als Pflicht gelassen. if. Ich: Gar keine zentralen Geistlichen mehr? /
Er: Das geht gar nicht, wir werden zentrale Geistliche brauchen. Ich: In Straßburg Adv. und Osterbeichte. Er: So ähnlich auch hier, /
müssen alle alle in die Kirche. In schwarzem Rock mit Kragen ohne alle Abzeichen, schwarzer Cravatte, beim Kommen /
küßt den Ring, am Schluß bittet er um den Segen für seine Arbeit Ich: Wie die Gottesdienste bekanntgegeben werden. Wegen des Verbots, in die /
Fronleichnamsordnung „Gruppe der Offiziere“ einzusetzen wird Dompfarrer mit Schobert sprechen, kennt ihn im Feld. Kann doch nicht /
allgemeines Verbot sein in Uniform teilzunehmen. Er nimmt Schob in Schutz der den Befehl von Berlin für Leng

➥ Seite 103

Sei bei Schob. gewesen. Wir sollten Feldseelsorge vorbereiten. Als der Führer mir sagte: Ich kann mir einen Soldaten drei Tage im /
Trommelfeuer nicht denken ohne Religion - kam ich auf die Ordnung der Feldseelsorge, aber da war er still. Also Religion im allgemeinen.

Mrs Sharp mit den beiden Kindern: bringen schon Christkindtee und Armengeld und Blumen. Alle drei ganz verschieden /
stimmen untereinander ab, - in St Gallen herrlicher Gottesdienst, in Amer. keine Andacht. Alles Geld und /
Reichtum.

Dr Trog - unerwartet und unbestellt, bleibt bis 14 h und wäre nicht weggegangen wenn ich nicht ein paar /
Zeilen an den Abt geschrieben.

16 h Z. Neumaier - beginnt die Akten zu verteilen. Über Meyer /
Seeskirchen.