Tagebucheintrag vom 5. April 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 87,89

Die 5.4.38 Graßl: Es war nach den Geldsendungen von Th. Potthorst [ ... ] Anbei die /
Sendung, ich habe aber große Bedenken daß es zum Nachteil dieses unbekannten Mannes ist und dafür wollte ich nicht helfen. /
Die Briefe an die Bischöfe befördern - mit späteren Zügen aber heute noch

M Luxburg: Schon wiederholt hier ohne vorgelassen zu werden. Nachbarin von M. Narkiewicz. /
Besuch in Landsberg. Charwoche in Ettal. Für die neue Altarstufe Pfarrer /
200 M.

➥ Seite 89

Studienrat <Schnieger>: 1) ob nicht die Offiziere vom Feld 2 Uebungen mitmachen dürfen. Der ev. Kollege tut es und es gibt /
mehr Ansehen bei den Schülern. Resp. Nicht allgemein weil sonst das Gesetz illus. mache und zwei Klassen entstehen, wenn aber einzelne dann nicht /
zurückhalten. So wie beim ersten Ding. 2) [      ]

Dir. Jandl von Caritas Frau Stöckle einmal sprechen lassen, sie hat viele Sorgen Mit 1 000 wäre alles /
geordnet. Wilmsen unterstützen? Nicht in den Büchern der Caritas, ich werde ihn kommen lassen. Der Schwierigkeit in den Betrieben /
auskommen, weil sein Arbeitsbuch eine Lüge enthält. Für Car. allgemein trec.

Bischof von Speyer: reist zu den einzelnen Bischöfen weil er für die Domin. gut gesprochen hat beim Krankenhaus /
und jetzt einige 100 000 aufbringen muß. Er will von uns eine Anlage von und von der Steuer abziehen lassen. Bleibt zu Tisch - /
bei der Wegfahrt nach Passau Domkap. Klein dabei.

Schuster - bringt Osterkörbchen von vielen Spenden. Nur zwei Minuten stehend weil schon spät.

Gen Vic erklärt Mißverständnis wegen der Bischofsbriefe. Ich gebe ihm einen Entwurf.

P. Beda Bastgen bleibt zu Tisch - Hat ein Büchlein gedruckt und wird noch eins drucken, dafür sammelt er Geld /
Duc. Erzählt viel bei Tisch von Aachen.

Schöpf: In Kiel für klassisches Stück Clavigo von Göthe ?, dann von Hugin /
darüber die Zeitung entsetzt da und bei der Aufnahme von Bild hörte: Vergrößerung für das katholische Münchner Kirchenblättchen. /
Mutter bleibt hier, vielleicht in Bruck.

15 h Reitmayer - aus dem Krankenhaus noch ziemlich krank.

Thomas - fragt über Landsberg.