Tagebucheintrag vom 12. März 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 79-80

Sa. 12.3.38 5 h höre ich im Radio, in Oest. eine neue Regierg: /
Schuschnigg sei gestern Abend zurückgetreten, Seys Inquart bildet eine neue Regierung /
2 h. Bittet um den Einmarsch deutscher Truppen. Ein geschichtl. Tag. Diesen Morgen marschieren /
Truppen aller Formation in Österreich ein. Der Führer Nachm. /
in Braunau, /
Linz. Über den Empfang dort sehr viel im Radio.

➥ Seite 80

Dr Diederich und Frau Arzt in Nigerien am Aequator /
von Neuh. empfohlen. Das Kind in Afrika geboren, hier in München bei den Großeltern. Lichtbilder von /
mir, Lukaspredigt und Med. für das Kind. Bittet um den Segen

Carmel.: P. Oswald in Reisach wegen Krankheit beurlaubt. /
Es war Haussuchung bei ihnen, wurde aber niemand verhaftet.

Georgi und Gemahlin. Von ihr aus Wien zurückgerufen. Ist dort mit Erlaubnis der deutschen Regierung.

14 h Scharn. und Graßl: Wollten nach St. Veit., hörten: Ecksberg, daß es /
geräumt werden soll, - etwas später wenn Zangbg geräumt und überlassen würde für 800 Mann. Also die ganzen Zöglinge heim, /
die unteren Klassen nach Beuerberg ,.

L. Artmann - geht wieder nach Miesbach. Immer noch sehr traurig.

Krankenbesuch bei Prinzessin Arnulf, von Gräfin gerufen: Moribunda, /
die Augen schon halb gebrochen, aber ganz bei Bewußtsein. Baron Malsen fragt ob ich das Requiem /
halte.

Gen Vic.: Übergibt einen Protokollzettel und Bericht über Vortrag Kleefisch.

Früherer Car.dir. Fritz: Müttererholungsfürsorge, Altenhohnau...