Tagebucheintrag vom 2. März 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 76

Mi 2. März Aschermittwoch 7 h Aschenweihe im Hause.

* Dr Höck überreicht einen Entwurf über vita comm. der jungen Geistlichen. Ich sage ihm /
natürlich darf es die Freiheit des Gen Vic. für Versetzung von Geistlichen nicht einschränken.

Graßl: Finrat Friedl ist an der Arbeit, bereits in Erding tätig dann nach Aufkirchen. /
Wegen Hinterlassung der Lehrerinnen, über die bereits verfügt ist, wurde er gerufen. Man sagt ihm, es sei vollständig /
correkt gewesen und durchaus nicht unrecht daß ich die nach [ ... ] angenommen aber bald soll aus einem Fond /
es zurückgeben.

16 h Mater Imm. Bischof Preysing sei in Rom.

Schw. Fidelis: Die Schwester nach Perù abgefahren, gut angekommen. Agnella /
nicht gesund genug zur Auswanderung. Ob Orgelspiel? Ja.

[Einfügung (*): Bereits ½11 Frau Hofmann: Im Trauerschleier nach dem Tod ihrer Schwester Emmy /
Fuchs.
Der Mann sei nicht gut mit ihr gewesen, jeden Abend ausgegangen während sie mit ihrem Mann zu der Kranken kam. /
Jetzt bringt er Liste was ihm alles gehöre, schläft nicht mehr zu Hause. Die Schwester <Aenny> die im Felde war ist vom Tod schwer /
betroffen. Ihr Mann sei halt das Excelsior eines Mannes. Bringt zwei Sterbebildchen.]