Tagebucheintrag vom 29. Oktober 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 28,29

Frei 29.10.37 In diesen Tagen Bischof Alex. Evreinoff aus Rom /
hier, gestern Abend 23 h angekommen von Paris, um die Kapelle des St Andreas /
Collegs einzuweihen und eine Priesterweihe zu halten. Er spricht ital. aber nicht immer verständlich. Bei der Tag seiner Ankunft war der /
erste Jahrestag seiner Erwählung zum Bischof. 60 Jahre alt geboren in Petersburg.

➥ Seite 29

Nach der Sitzung Verecorraggio: Der Fall Aschaffenburger Zeitung nicht weiter verfolgt, nun zurückgelegt /
als Beispiel wenn die Frage kommt: Warum nicht richtiggestellt. Wille und Macht - nicht ruhen lassen, sondern an die Wahrheitspflicht erinnern, /
auffallend weil Kunde kommt, der Prozeß von 23 soll überprüft werden. Wegen Hauptmann Schnittert anfragen, wo die /
Karten seien. Ich erzähle von Brief Stresemanns.

16 h Oberpfarrer Lang: Ob der Kapellenraum in der Kaserne aufgegeben werden kann, 63 Jahre /
nicht mehr benutzt. Ja, da er nicht consecr. ist. Dank für die Exerc. Ich erzähle von der Aussprache mit dem Führer: /
Wie lang, er erklärte sich die Deutsche Glaubensbewegung unterdrücken zu wollen und Amnestie. Meine Antwort. Bei Tisch über Volkswirtschaftliches. /
Die Kasernenstunden sind freiwillig. Im Vatic.sender leider über Recrut. Exerc. - Wird man abstellen müssen. /
Anfang und Schluß Gelobt sei. Ob er kommen darf, wenn Erklärungen verlangt werden, weil jetzt bloß hauptamtlich, also keine Zentralpfarrer. *

Subregens Lurz: Bringt einen Brief von Westerm. Dann persönlich für die /
zweite Auflage seiner Rubriz. Die erste hätte 3 800 M gekostet. Die neue soll den Preis erhöhen, meint der Verleger, /
von 3.50 auf 6 M. Unmöglich. Ich gebe als Grundstock für Betrag 500. Aus der mit dem Bennofond. /
Über die Neubesetzung der Philos. doz. - Wagner - nicht fähig für eine Lehrtätigkeit.

GenVic.: Wegen eines Al. aus dem Arbeitsdienst zurückkommend. Polizei in den Klöstern.

Die Schwester von Ria Eleonore an der Pforte, sie ziehe um - Nicht vorgelassen. Durch den Bruder
geschickt.
Cinqu.
/
[Einfügung (*): Ich: Ich hätte dem Führer immer die Stange gehalten. Er sei doch ein außergewöhnlich großes staatsmännisches Genie.]