Tagebucheintrag vom 20. Oktober 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 24-25

Mi 20.10. Prof. Pretzl s. Eigenes

Engl.: Die Sakristei gehört zur Kirche also unter dem Schutz des Conc., ebenso die /
Unterkirche. Sie bekommen keine Ablösung. Elf Missionare gehen nach Indien.

➥ Seite 25

Präl. Scharnagl: Bericht über die Aussprache mit Erzbischof Hauck in /
Nürnbg über Kober. Der Erzbischof werde alles tun ... Entweder ihn wieder in die Seelsorge der Diözese /
nehmen oder Tausch mit dem Dozenten von Bayreuth den er allerdings schwer verliere. In jedem Fall /
kann er in Pasing nicht bleiben. Vieles war ihm neu aus den Zeitungen. Über Sühne sollen wir mit K. verhandeln und Sch. /
wird das übernehmen. Ich eine Erklärung aufsetzen.

Johannes von Venio: Es geht alles ruhig weiter. Für das neue Haus in Schleching ein Orator. mit einem Altar aber kein Geistlicher von der Pfarrseelsorge weg, sondern /
wenn sie geistlichen Besuch haben. Soll Eingabe machen.

Prälat Stöckle von Rom. Sein Haus tut sich sehr schwer weil /
die deutschen Prof. außer den Devisenangaben noch eine andere Eingabe an das Kirchenmin. machen müssen wenn sie /
Studien in Rom machen wollen, „offenbar damit sie nicht aufklären über die wahre Lage oder aufgeklärt werden“. Noch kein Pro- /
tector,
soll nicht der gleiche sein wie für die Anima. Also nicht mehr deutsch wie früher, jetzt auch /
Americ. und Irländer, über <Privates> schweigen.

Graßl: Dankt für Bestätigung als Domkapit. Zeichen des Vertrauens und der /
Anerkennung. In diesem Sinn weiterarbeiten - mit dem Direktor werden gewisse Grenzlinien gezogen werden.

Kessler, der von P. Augustin kommt. Acht Tage in Erholung war /
Bleibt zu Tisch. Erzählt von seinem Prozess, ist guten Muts.

Mons. Hürth mit Präses Friesinger: d Das Verbot /
der Doppelmitgliedschaft wieder durchgeführt, jeden Tag vor das Ehrengericht gerufen, Hr Präs. was sollen wir machen, entweder - oder. /
Es sollte eine Kampfhilfe dafür sein? Wir haben eine Hilfe für die abgebauten Beamten und bringen da nicht Geld zusammen. Auch Auswandererhilfe. /
Er will Jan. in Adelh. einen Kurs halten - sehr gut, hat schon dort vorgesprochen. Im Frühjahr /
erhöhte Grundsteuer. Früher im Gesellenverein 800 M heute 64 000. Hat Einspruch erhoben weil die Privat Conti /
der Gesellen beschlagnahmt wurden, - wurden frei gegeben. Ja man sollte es einmal auf richterlichen Entscheid ankommen lassen, in einer Schulfrage zum Beispiel.