Tagebucheintrag vom 22. März 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 150

Mo 22.3.37 P. Doll über St Blasien. Mit HJ geht es /
gut. Das Gymn. in Berlin.

Kurat Wellenhofer: Wegen des Zeitungsartikels. An sich grundsätzlich /
kann ein Zeitungsartikel ohne Namen weder den Geistlichen noch den Bischof von ihrer Linie abdrängen. Er hat gut gearbeitet und mit dem Vertrauen seiner /
oberhirtlichen Stelle. Wegen der Jungmänner selber aber muß er zurücktreten und Thalh. der Zweite Vorsitzende die Arbeit tun. Er selber /
geht vorerst in Urlaub. Hat hier einen Herren von der Presse der ihn von früher kennt und für ihn eintritt. Freilich wird der [ ... ] /
auch weiter beobachten.

Custos Bambergensis - gestern von Rundschreiben des Heiligen Vaters /
so ergriffen daß er Mille stiftet für solche die als Katholiken leiden müssen. Will nicht genannt sein. Die zweite Hälfte /
im April.

Elsa Auer Landshut - wegen ihres Hauses für die Propstei, /
spart um noch ein Haus dazu zu kaufen und jetzt alles neu herzurichten. Gibt alle Einnahmen sofort weiter. Wann eröffnet /
kann ich nicht sagen aber daß es kommt ist sicher. Von Rom manches nicht genehmigt also neue Eingabe. War auch in Rom. /
Erhält Kreuzlein Med. Kreuzweg, Rundschreiben und Lichtbildkarte unterzeichnet. Hat keine Verwandten die Anspruch hätten

1230 im Schwestern Neubau Pettenkoferst. /
Hr Prof. Magnus zu begrüßen im Speisesaal. Gedankt im Namen der Schwestern. Er spricht /
voll Anerkennung. Über P. Sailer den er im Felde getroffen hat. Die Verwaltung wird den Schwestern abgenommen

1530 Marian. Congreg. Religiöser Vortrag von P. /
Willenbrink
über Sentire cum Eccl., im Saal Dr Haßen- /
foß
über Religionswissenschaft und existent. Seelsorge.