Tagebucheintrag vom 4. März 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 143

Do 4.3.37 Frhr Raitz v. Frentz Geheimkämmerer Er habe mich in Rom von /
weitem gesehen. Er wisse daß man die Bischöfe nicht fragen dürfe. Wenn etwas mitzu im Gedächtnis zu überbringen: Daß die /
Enc. Christliche Erziehung hier beschlagnahmt wurde wegen Schulstelle und meiner Papstpredigt. Befinden des Heiligen Vaters. Wir werden unterbrochen.

Exz. Carl Huszár - zur Vorbereitung des Euch. Congresses /
1938 in Budapest.
Zuerst eine halbe Stunde allein: Ob ich komme - ich habe es vor aber wegen Gesundheit /
nicht ganz fest zusagen. Nicht polit. sondern religiös. Ich weise auf den Artikel im Angriff über Manila hin. /
Er kommt zu Tisch und dann ½2 Comitèsitzung beim Kaffee. Fragt über den Besuch bei Hi: Einige Grundzüge, /
besonders daß es eine wirkliche Aussprache war Beim Kaffee: Die Frage der Mon. in Österreich sei aktuell. In Maria /
Zell habe P. Andlau beten lassen um einen guten Rat und für den nächsten und da Dollf. ganz laut mitgebetet und /
neun Tage darauf war er tot. Ob nicht Horthys König werden soll . katholis. Die Reise <des> Königs damals /
unglücklich, hat niemand davon gewußt.