Tagebucheintrag vom 31. Januar 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 127

So 31.1.37 8 h Firmg in der unteren Kapelle, eig. 7 55 ohne /
Ansprache weil eilig. Nur zehn Firmlinge, darunter Bergengruen aus Solln /
darunter 8 Konvert. Am Schluß grat. ich Prof Muth zum 70. Geburtstag /
(ein arbeitsreiches Leben, auch ein Apostel im Reiche Gottes in seiner Art - man hatte versucht ihm einen päpstlichen Glückwunsch zu verschaffen) /
und einige Worte an die anderen.

9 h im Dom Kerzenweihe. Die Leute schauen alle so /
ernst weil heute Schuleinschreibung unter ungeheurem Terror /
Sollte 11 h zu Ende sein, dann eine Stunde verlängert und inzwischen die SA als Schlepper aufgeboten. /
Die Erklärung des Ordin. wird zu Kerzenweihe und Hochamt verlesen.

P. Ludger und Erster Vorsitzender des Zentral Vincenzvereins: Die Konf. /
auf 28. Febr. angesetzt. Allein spricht er dann: Ob nicht einige Strassen nach St. Bonif /
umgepfarrt werden könnten weil er viele Straßen verloren habe. Habe nie so viele Tränen gesehen wie in diesen Tagen der Schuleinschreibung.