Tagebucheintrag vom 7. November 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 98,99

Sa 7.11.36 Auf dem Zimmer celebr. So verkältet daß ich nicht weiß ob ich /
die Allerseelenpred. halten kann. Und doch muß es sein.

Kurat Wellenhofer: Im Dez ein Führerkurs, ich soll /
dazu kommen. Resp. Alles in der <Schwebe> mit den Vereinen, ich weiß nicht was

➥ Seite 99

ich ihnen sagen soll. Die Polizei wird nur besonders auf euch aufmerksam wenn ich komme.

Genlt Halder - kommt in den Gen.stab Berlin (weil Reichenau /
jetzt zurückgekommen ist) Ich dank ihm daß er die Reichswehrseelsorge in ihrer Bedeutg für das.. Berufsauffassung /
und Charakter des Soldaten erkannte. Er: Der Soldat ist ohne Gottes Gott kein rechter Soldat Der Soldat muß Religion haben wenn es /
ernst. Ich: Der Führer sagte mir wörtlich: „Der Soldat der drei bis vier Tage im Trommelfeuer liegt, braucht einen religiösen Halt. Gottlosigkeit /
ist Leerheit “ Sie erkannten die Jahrgänge die aus dem Arbeitslager und die direkt aus der Heimat kämen gut auseinander.

12 h kommt Bischof Müller v Stockholm bis morgen Nachm. /
Heute Nacht sein Bruder gestorben, der Vater des Alumnus.