Tagebucheintrag vom 20. Oktober 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 90-91

Die 20.10.36 Stürmisch und regnerisch. In den letzten Tagen an der See Windstärke 11 - 12.

Domvicar Dr Loosen Köln, reist nach Rom um dort /
Jubil.tage seiner Priestertage zu begehen, Studien wie Reisen von Dr Weisth. Card. Schulte /
sei gesund. Fronl. proz. kein Militärspalier mehr. Aber keine Schwierigkeiten. Sogar Jugend mit Fahnen. /
Im nächsten Jahr einfach nach Säulen?

➥ Seite 91

Frau Mehler Landsbergerstr 9 bringt zwei Lichtbilder ihres Sohnes /
von Marqu.stein (Sohn Enzinger) und bittet um Unterschrift von zwei gleichen. /
Erhält noch einen Kreuzweg und ein geweihtes kleines Kreuz.

Dr Jörissen: Ruf nach Peru wird aufrecht erhalten aber erst im Früh- /
jahr.
Ich rede zu, sie soll sich ev. mit den zwölf anderen Abitur. der Soz. /
Frauenschule nachträglich missio can. einholen.

13 h unangemeldet zu Vassallo Exz., zunächst einen Brief von Berliner /
Nunt.
zu überbringen. Die Schwester sehr erfreut daß ich komme. Seine Gesundheit scheint unter den Aufregungen der /
Untersuchungen doch gelitten zu haben. Ich gebe kurz Verhör bei mir. Er öffnet andere Briefe. Besonders den über Bischof /
Buchb., er sei krank und seinen Gen Vic. gezeichnet Deutschmann, die nach der nach Rom /
gerichtet war und von der Congr. für Außerordentliche Angelegenheiten gezeichnet Pizzardo zurückgekommen war Die Waschfrau erzählt, /
beim Waschen heiter, am anderen Tag die Küchenschwester verhaftet (Civilkleider teils geliehen teils von Loden Frey geholt), /
19. Okt. abends (20. kam Außenminister Ciano) die Pakete und Koffer wieder zurückgebracht. Er will nicht mehr /
in dem Zimmer essen wo die Verhandlungen waren.