Tagebucheintrag vom 1. August 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 69-70

Sa 1. Aug. Jahrestag der Priesterweihe, nach den /
Exerc. so schön, leider durch überviele Besuche stark belegt.

9 h Gen. Vic. Fahnen wegen Olympiade nicht zu vermeiden nach den Vorschriften - /
Ja, sogar an den Kirchen. Schwarzmann /
zu suspend.? Ja. /
Ein Richter wie es ihn aneckle, die Zustände in den Lagern und wie viele Selbstmörder in der Jugend. /
Der Artikel gegen den Hirtenbrief.

Prof. Dr Justin. Baranyay Budapest, von /
Grabmann angemeldet, führt die Arbeit von Banca weiter. In Ungarn /
eine große Verehrung für mich. Velleität besonders in der Jugend für Hitler, während Fasch. abgelehnt wurde. /
<Erste Momente> der Antisemit. Ich spreche über Arbeitsbeschaffung, ist nicht so wie es dargestellt wird wegen der niederen Löhne und Arbeits- /
schichten statt Vollarbeit, Aufrüstung und Straßenbauten. - Fragt ob Hi noch so begeistert begrüßt würde. Ich spreche von unserem Hirtenbrief /
besonders aber meinem, vom letzten Hirtenbrief über Klosterschule, über kirchenfeindliche Strömungen, für die nächste Zeit sehr düster zu sehen, Oest. /
sicher n.s. Er meint immer es wird nicht lange dauern. Bittet um den Segen.

➥ Seite 70

Bar. Meyern: Ob ihre Tochter Clara mit Fürst Hohen- /
lohe trauen? An sich gerne, aber am 20. August bin ich auf der Konf. in Fulda und in einer /
anderen Diöz. (Rottenbg) kann ich nicht. Sie gesteht dann sie hätte es selber nicht erwartet. Mit dem Bischof kein gutes Verhältnis. /
Ich werde mit dem Bischof sprechen. Sie: Beide Char. seien nicht so verlässig, die Mutter in Rom heiligmäßig. = Nein.

P. Provinz. Rösch: Übergibt ein Blatt als Denkschrift für die Bischöfe. Über /
Hugger inzwischen meinen Brief gelesen. Mein Stand: Über Ordensleute hat das letzte entscheidende Wort der Ordensobere zu sprechen, /
ich verstehe den Stand des Gen.: Jetzt nicht in öffentliche Stellung, besonders weil noch Verhandlungen. Ich verstehe nicht den Stand von P. Hugg /
Dann trete ich aus. Das tut man nicht. Übergebe einen Brief von Mainz an Pacelli.

3 15 15 Berlinger auf dem Dachgarten.

Präl. Brem: Geht in Ferien, wegen der Gehaltskürzungen für Fulda - /
Nach Starnberg später einmal.

M. Seinsheim - einige Zeichungen des Großpapas, Bild von /
Speyer. 40 M.

Dr Venator - hat von Präl. Paff. 400 erhalten, wie verwenden.