Tagebucheintrag vom 27. Juli 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 68-69

Mo 27.7.36 Firmg in der Kapelle oben 8-9 45 /
23 Familien, darunter Kinder die krank gewesen sind, Mrs Sharp (mit den beiden Töchtern: /
War viel gestanden, spricht sehr glücklich, sie könnten von Amer. nicht schreiben aber sie würden jeden Tag beten viel, das Verlangen weil <die Schrift> nicht /
weint), Frau Dr Bitthorn Witwe eines Berliner Pastors, vor 17 Jahren /
gestorben, hatte ihn aus Begeisterung geheiratet, hatte vor ein paar Jahren das Geheimnis von der Muttergottes <erfaßt> und jetzt von der allein- /
seligmachenden Kirche, Frau Weise aus Dresden mit ihrer Haushälterin von P. Maxim /
vorgestellt und dessen Stiefmutter und Stiefschwester Oberlehrerin hier an der Ritlerschule, Elis. Stiegler /
15 Jahre Handelsschule, vom Vater zu den Freireligiösen gezwungen, sie ging heimlich zur Kommunion und jetzt noch während Woche, /
ein Gymn. der 9. Klasse und zwei Mädchen von St Korbin. Ich pred. /
über die kleine Priesterweihe weil gestern Priesterweihe war

P. Provinz. Rösch: 1) Wegen des Hauses in Holland /
und die Drohungen gegen sie. Resp. Ich schreibe mir seine militärische Laufbahn auf 2) Wegen P. /
Hugger:
Ob er Präs. der Congr. bleiben soll.

P. Ludger Böckenhoff mit seiner Mutter: Er strahlt für /
Samberi, die Mutter weint. Hat noch für andere zu sorgen, nicht ausgesorgt. Mein Kollege in Straßburg /
Elis. <Laackmann> kaum bekannt. Beide Kreuzweg, der Mutter Rosenkranz. „Ich hätte ihm /
mehr als der Mutter gegeben.“

➥ Seite 69

Conductor Ludwig Schmitt von Grafen- /
rheinfeld,
an der Metropole Oper, New Jork. Er sei nach /
längerer Zeit katholischer Christ wieder geworden. Spricht sehr für die katholische Kirche: Mein Name sei drüben bekannt. Von seinen Geschwistern die zum /
Teil hier leben. Erhält Rufende Stimmen und Lichtbild, seine Tochter Charakterbilder und kleines Bild. Bittet um den Segen und /
geht sehr ergriffen weg.

17 35 ab n. Freising. Wolkenhimmel. Die Leute eilen /
sich auf den Feldern, Getreide einzufahren. Kaum in Freising unter Dach, bricht ein /
furchtbares Wetter los, Regen in Strömen und Strömen, in Starnberg und <bis> Höhen- /
kirchen
furchtbarer Hagel.