Tagebucheintrag vom 20. Juli 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 66,67

Montag, 20.7.36. 8.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche für die Tagung der Religionslehrer in den Höheren Lehranstalten: Pontifikalamt und Predigt. „Der Religionslehrer nach dem Herzen Gottes“. Natürlich auch andere Leute dabei. Ein= und Auszug im Hauptportal.

Dekan Dr. Raab - der die heiligen Schriften, zunächst den Pentateuch, in ein rein pädagogisches Buch auflösen will, ich spreche zunächst: Tobias und Sinnsprüche, auch Chronikbücher. Er will jetzt aussetzen. Bleibt zu Tisch.

Anna Bodeck - war in Landshut bei einer Bekannten, der Schwester des Bischofs von Passau. 50 M., um das Grab der Eltern zu besuchen, wenn die Grenze aufgeht.

Die beiden Schwestern Bottlenberg - von der Reise zurück, erzählen von der Reise und ihren Arbeiten.

18.00 Uhr Frankfurter Marianische Congregation. Erhalten die Münchner Predigten, Postkarte mit Unterschrift und Firmbilder. Reise zur Fraueninsel.

➥ Seite 67

Simon bringt den neuen Lautsprecher (M 422.) und bittet um eine Empfehlung für die Einrichtung in Sankt Ludwig.