Tagebucheintrag vom 5. Juli 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 58

So 5. Juli 17 30 kaum zurück von der Firmungsreise Nuntius Orsenigo /
gemeldet, von Berlin hierher. 1) Wegen Abbau der Klosterschule. Er soll bei der Regierung vorsprechen und wir hätten inzwischen den /
Hirtenbrief veröffentlicht. 2) Wie die Aktion stehe: Wir halten an drei Säulen Versammlung in der Kirche. Ohne die Vereine /
zu nennen. In Landshut bei Jugendtag und auch sonst einz. HJ und Jungvolk dabei. Darüber erstaunt, will Bericht: Ich /
erkläre noch einmal: einzelne. Betone: Bei der Firmung auch in den höheren Schulen kein einziger zurückgeblieben deshalb weil er HJ ist. /
Auch einige Uniformen. Wohnte bei den Jesuiten, das nächste Mal hier zu Tisch. Die Stimmung bei den Bauern wegen der /
Ochsen. Die HJ in Ettal abbestellt, sonst nicht mehr gelesen. Aber nicht allgemein.

Abends erstes Spiel auf dem Dache.