Tagebucheintrag vom 13. Juni 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 54

Sa 13.6.36 Firmung in St. Benno 8 - 10. Heute Haupttag der /
Caritassammlung, die mit drei anderen vorgenommen wird. Rotkreuz hat gestern schon gesammelt. /
Straßen und Haussammlung. Vor der Kirche bei der Anfahrt gleich zwei und bei der Wegfahrt vier oder fünf, erhalten alle 5 oder 2 M

Dir. Zinkl wegen des Hirtenwortes über klösterliche Schule noch einige Änderungen. Ebenso /
an die Nunt.

Kolping: Hürth, Reichspräses, Reiz. von hier. /
Bericht was gegen das Verbot der Doppelmitgliedschaft geschehen ist. Berning sehr energisch weist einen Brief zurück. Wegen /
eines Gottesdienstes für Kolping. Ob eine Hypoth übernehmen darüber erst mit der Finanzkammer sprechen. /
Ich selber: Die Lage schwer weil Roth jetzt offen gegen die Kirchen auftreten wird und gegen die Vereine. Nach /
Rom zu reisen ist gut, aber auch schriftlich und kurz - dort die größte Gefahr ob wir den Komm. abwehren können. /
Bleiben lange

Frau Stalf weggeschickt (lässt 2 000 M zurück für einen Stud.) /
[ ... ] Frau Haupt Eckel die schon einmal da war

27 Theologen von Münster und Paderborn überreichen Adresse /
und ich antworte: In diesen Tagen Übergang des schleichenden Kulturkampfes zum offenen. Aber Bischof sah das kommen. Viele Denkschriften in /
dieser papierenen Zeit. Die Zukunft des Priesters nicht mehr versorgt werden allein. Westfal. Art mir lieb seit Böcken /
hoff
, dann versteht man Ketteler. Galen in der vordersten Linie. Kleine Hefte zugeschickt.

Graßl: Die Predigt von Dreifalt. Der Glaube ein Segen heute Morgen beschlagnahmt /
Zwei Beamte haben auf dem Ordin. sichergestellt, gingen dann in die Druckerei. Aber wahrscheinlich schon mit der Post draußen. /
Fragten auch, wieviel Stück zu mir gekommen seien.

17 h Hr Scheiner und seine Braut Maria Wenzel /
Tochter des Oberinspektors. Werden demnächst getraut, bitten um den Segen. Empfehlung für Rom daß päpstliche /
Audienz. 50 M und ein Bild von mir eingerahmt.

2 Mädchen von Servit.: Warteten im Dom weil Gerücht /
verbreitet war ich würde dort sammeln. Die Frau Dir. von den Servit. Sie sollten 2 M dort mir geben, /
ich gebe ihnen noch 2 M dazu und 2 Med.