Tagebucheintrag vom 4. Juni 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 49-50

Do 4.6.36 L'abbé Schmitt, Aumônier bei den /
Guthirten Strassburg und sein Bruder <Pfarrer ein Schüler>. Viele andere haben für mich gebetet. Zum Secr. /
sagt er: Der Bischof von Straßburg habe mir vor Begeisterung früher Tel. schicken wollen dann nun aus Verlegenheit davon abgesehen. /
Ich sehe die Grat. im Amtsblatt als die des Bischofs an. Guthirten Generalat in Rom? /
Wäre sehr zu begrüßen und manches wäre leichter. Die Guthirten hier gut angeschrieben, Bern. meint er sei zu ängstlich.

➥ Seite 50

Ob die Provinz.oberin, die nicht gewählt sondern ernannt wird noch weiter im Amt bleiben soll? Ja /
Er meint dazu braucht es keine besondere Erlaubnis weil getrennt von der Hausoberin. Ich widerspreche. Über unseren /
Schulkampf, die Fürsorgeschwestern werden vorerst nicht belästigt.

Oberpfr Stump von Stuttg., hierher versetzt. Tritt sehr /
energisch auf. In Uniform. Er will mehr Seelsorgekräfte haben wenigstens drei Standortpfarrer hier. /
Warum das Breve noch nicht erschienen? Von Rom höre ich es sei erledigt. Er war längere Zeit in Berlin. /
Nimmt Rark. sehr in Schutz. Was ich von den Dienstzeiten der Theol. denke: Einzelne /
Freiwillige Ja, aber nicht große Zahl weil damit der Wille des Papstes boykott. wird. Aber lieber /
als im Arbeitsdienst wäre der Reichswehrdienst. Das Militär hat unsere Proz. gerettet - auf die /
Escorte des Ss legen wir kein Gewicht.

Ther Schloß: Von den Privatarbeiten. Das rechte Ohr /
taub.
Gerichtliche Untersuchung weil zwei Rotkreuzschwestern hier grat.

Frl Handl: Soz.beamte jetzt Hedwigsbund /
Doppelmitgliedschaftverbot wird durchgeführt. Das kleinere Übel wählen Geistig beisammen bleiben. Sie: Wir werden sie nicht /
auffordern aber wenn sie kommen. In die Verhandlungen hinein. Einspruch der Bischöfe. Werde auch Verbrechen sein /
dabei gewesen zu sein Will sich natürlich auf mich berufen.

18 h Tonsur an 21 Franzisk. Fratres in der Klosterkirche /
Steht nicht im Firmungsplan, weil sie zuerst einen Missionsbischof erwartet.