Tagebucheintrag vom 7. Mai 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 39

Do 7. Mai Gen Vic Buchwieser: In der Sache des Oberpfarrers /
Aniser war ein Min.rat aus dem Kriegsmin. hier bei Buchw. Man habe die /
Sache als erledigt angesehen, Reichenau aber erkläre er könne mit A. nicht zusammenarbeiten. Er sei nicht gegen /
die Religion bei der Reichswehr, er achte deren Bedeutung, aber A. habe in seiner Ansprache ... Auch einmal schriftlich eine Redewendung. /
Man will friedlich lösen mit der Kirchenbehörde und Stuttg. (Stummer) tauschen, einen alten Feldgeistlichen. Resp. /
Ja, aber vorher doch ein Zeugnis über den Stuttg. tel. in Rottenburg erholen und durch Eilbrief schicken. /
....

Dir. Zinkl: Die Werbung für die deutsche Schulgemeinde in Oberbayern bei Lehrern und /
Eltern. Dagegen eine Erklärung auf der Kanzel am nächsten Sonntag. Eine Besprechung im hiesigen Cultus - /
min.
um über die in die Schulfrage Ruhe zu bringen. Von den Bischöfen eingeleitet, dann aber ohne die Bischöfe geführt. Über private /
klösterliche Schule. Verschiedene Akte übergeben.

15 30 - 17 Canon. Visit. bei den Herz Jesu Schwestern /
/
(ca sieben Mütter und sechs Schwestern) um Unterlagen zu erhalten für das weitere Triennium /
der Würdigen Mutter. Mutter Kameke macht einen Schulkurs mit und erhält Privatunterricht dabei.