Tagebucheintrag vom 30. April 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 36-37

30.4.36 * Dir Brem übergibt Rechnung Diozsteuerverband. Beobachtung an Dr Kend- /
ler.


Lujan: Schwester abgereist. Sacha hat einen Erzieher, einen Stud.prof. /
Geht am 1. Freitag zur heiligen Kommunion. Der Lehrer will auch mitgehen künftig. Erklärte: der Papst /
hätte verboten zur HJ zu gehen, der Rektor halte auch zurück.

Mrs Sharp mit den beiden Töchtern [      ] und Elis. Die Töchter waren früher alleine da. /
geb. Oest. jetzt Americ. Nun alle 3 Convert. und zwar im /
Dom.
Seit Jahren dort beim Gottesdienst, die Jüngste sagte: Ich möchte auch dazugehören, nicht bloß dabei sein. /
In Amer. kein Katholik der nicht meinen Namen kannte. Wodurch bekannt? Im Dom sahen sie über meinem Kopf /
den Märtyrerkranz. Resp. Bereit sein. Wir stehen in Gottes Hand. Das nun schon sehr lange Zeit her. In Inns- /
bruck
bei den Jes. Hatten 50 M für die Armen gespendet.

Domkap. Fischer z.Z. Gen. Vic. Ob Roth das Nihil /
obstat
verlängert werden soll. Andere Akten.

Armin. - war auf dem Arbeitsamt. Bittet am Schluß. 40 M.

Sambeth - wegen eines Besucher.

Pfr Pfanzelt und vier Kirchenverwalter von Dachau. Überreichen eine Adresse /
die Glocke St Michael als mein Jubil.geschenk. Die Weihe der /
Glocke am nächsten Mi. Als neue Kirche in Augustenfeld /
schlage ich die alte Kirche St. Vinc. vor 40 - 50 000 M mit allem Zubehör. /
Alle fünf erhalten kleine gerahmte Lichtbilder.

Oberlt v. Seubert Murnau Landwirt - hat im Jan. /
36 convert.
und will in Ettal gefirmt werden.

stud. Husse Akad. Elis.konf. 150 und für eine /
lungenkranke Stud. die nach Planegg soll 100 M eigens.

[Einfügung (*): 8h in der oberen Kapelle Erstkomm.feier der 3 Kinder von Prof. Rhein- /
felder (Wilhelm, Marg., Peter
der 6j.). Der Vater

➥ Seite 37

betet eigene Gebete den Kindern vor und die Kleinen respond. zum Teil. Die Eltern und Großeltern gehen auch /
zur hl Komm. Eine stille ergreifende Feier. Ich halte kürzeste Ansprache über drei Worte.]